Soziales Kompetenztraining an der Waldhausschule

Dank der großzügigen Förderung durch das Landratsamt Karlsruhe kamen dieses Schuljahr die beiden Klassen FL 4 – 6 und WRS 5 / 6 in einen ganz besonderen Genuss. Einmal wöchentlich besuchten zwei externe Trainer in die Waldhausschule, um mit den Schülern ein Sozialkompetenztraining – kurz SoKoTraining – durchzuführen.

Dabei konnten die Jungs in unterschiedlichen Spielen und Aufgaben ihre Teamfähigkeit, Impulskontrolle, Kommunikationsfähigkeit und viele weitere wichtige Fähigkeiten verbessern und sich und ihre Klasse noch besser kennenlernen.

Obwohl die Aufgaben nicht immer einfach waren, schafften es die Klassen oft, ihren Frust zu überwinden und gemeinsam über sich hinauszuwachsen. Hierfür sorgten auch die Trainer, indem sie ihre Angebote immer wieder individuell für die Klasse anpassten.

Das SoKo-Training war ein wöchentliches Highlight zum Abschluss der Woche und die Schüler freuen sich jetzt auf einen gemeinsamen Abschluss mit den Trainern, bevor es Ende Juli in die wohlverdienten Ferien geht.

Unser herzliches Dankeschön für das großartige Projekt gilt dem Landratsamt und den wunderbar einfühlsamen  Trainern Manuel und André.