Walk4UNICEF: Waldhaus wandert für guten Zweck

Als erste Schule beteiligte sich die Waldhausschule, „Schule aktiv für UNICEF“, gemeinsam mit der Jugendhilfeeinrichtung an der neuen Sponsorenwanderung „Walk4UNICEF“, bei der zugunsten von UNICEF Wasserprojekten Spender erwandert werden sollen. Mit Hilfe von zahlreichen Eltern und Mitarbeiter*innen hatten sich in den letzten 14 Tagen zwei aufgestellte Spendenboxen gefüllt. Viele Kinder spendeten selbst Taschengelder und Belohnungskärtchen und steckten den Erlös vom Kürbissuppenverkauf in die Dosen.

Schulleiterin Ursula Grass begrüßte die Waldhausgemeinschaft am Donnerstag, dem 7. Oktober, im Schulhof. Erwartungsvoll strahlende Gesichter und blitzende, blaue Schnürsenkel an den Schuhen warteten auf den Start der besonderen Wanderung.

Ein Vorbereitungsteam unter der Regie der Sonderpädagogin Monika Rastetter hatte für fünf Wanderteams Strecken ausgearbeitet, bei denen unterwegs besondere Aufgaben zu erfüllt sein würden. U.a. sollten vier Flaschen an einer Wasserquelle gefüllt und in einem UNICEF-Rucksack zurück transportiert werden.

Vor dem Aufbruch gab es  noch eine Überraschungsschätzfrage von Frau Grass für alle Wanderer: wie viel Geld würde sich in den Spendenboxen befinden?

Gut gelaunt und unter musikalischen Klängen begaben sich die Wandergruppen auf ihre Touren. Die spannenden und lustigen Aufgaben konnten mittels der mitgenommenen Tablets gut gelöst werden, so dass sich alle nach knappen vier Stunden wieder am Ziel einfanden.

Zunächst wurde das transportierte Wasser in einen Behälter gefüllt: so ließ sich erfühlen, was es bedeutet, Wasser weit zu transportieren und  wie viel Wasser einer fünfköpfigen Familie pro Tag zur Verfügung steht.

Mit Spannung wurde das Ergebnis der Schätzfrage erwartet: 1534,50 € verkündete das Zählteam unter lautem Jubel und Jelani freute sich als Gewinner.  Niemand hätte geahnt, dass die kleine Waldhausgemeinschaft so viele Spendengelder zusammenbringen würde. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen großzügigen Sponsoren, die  das Projekt so wunderbar unterstützt haben.

Zum Abschluss freuten sich alle über ein gelungenes Grillfest im Freien, bei der unsere Waldhausküche mal wieder mit leckerem Essen und schönem Ambiente überraschte. Alle waren sich einig: eine solche Aktion sollten wir jedes Jahr durchführen!

Alle Beiträge aus der Kategorie: UNICEF