Ausflug in die Pfalz mit der Schulgarten-AG

Am 16. Februar machte sich die Garten-AG des Waldhauses auf den Weg in die Pfalz, um ein großes Regenfass abzuholen. Angekommen am Weingut Bruno Leiner staunten wir nicht schlecht. Traktoren, viele verschiedene Maschinen und große Fässer erwarteten uns. Bruno, der Winzer höchstpersönlich, führte uns durch die heiligen Hallen.

Wir konnten sehen, wie die fertigen Weinflaschen etikettiert wurden und beobachteten die vollautomatische Abfüllanlage. Im Weinkeller konnten wir Riesenfässer aus Beton und Holz bestaunen. Ein ganz mutiger Schüler hat sich sogar getraut, in eines der alten Fässer zu kriechen.

Anschließend durften wir den leckeren Traubensaft des Weinguts verkosten. Zum Dank für den tollen Nachmittag und das spendierte Regenfass schenkten die Schüler der Garten-AG Bruno einen selbstgemachten Nistkasten und Schokolade. Ein großes Dankeschön geht an Frau Tiselj, die den Kontakt herstellte und uns an diesem Tag begleitet hat. Vielen lieben Dank an Bruno Leiner für seine Zeit, das Riesenfass und den Traubensaft 😀