Fahnehissen für UNICEF- „Kinder willkommen“!

Die Tradition des UNICEF-Flaggehissens anlässlich des Weltkindertags ist seit vielen Jahren in Karlsruhe ungebrochen.

Der diesjährige Festakt fand am  Montag, dem 21 September um 11.00 Uhr vor dem Ständehaus statt. Nach einem rhythmischen Auftakt durch die Kinderrechtetrommler der Waldhausschule Malsch, betonte Bürgermeister Stapf, dass dies auch für Flüchtlingskinder gelte und etwas für sie getan werden müsse.

Ursula Grass, die Leiterin der UNICEF AG Karlsruhe und der Waldhausschule, berichtete von der Arbeit der UNICEF-Flüchtlingshilfe in Kriegsgebieten und lud Kinder und Jugendliche ein, sich zu engagieren. Der Wettbewerb „UNICEF-JuniorBotschafter“ bietet hier gute Möglichkeiten.

Es sei wichtig, junge Menschen nachhaltig für die Thematik zu sensibilisieren und somit Offenheit, Hilfsbereitschaft und Toleranz zu prägen, so Ursula Grass. Bereits im Dezember letzten Jahres hatte eine Schülergruppe mit Ursula Grass das Flüchtlingsheim in Rheinstetten besucht und Kleidung und Spielsachen für Kinder mitgebracht. Im November sollen nun Projekttage zum Thema in der Schule durchgeführt werden.

Unter dem Jubel der Schüler  wurde zum Abschluss die UNICEF-Flagge gehisst.

Alle Beiträge aus der Kategorie: Allgemein UNICEF