Die Waldhausbloggis gehen Online

Endlich ist es soweit und die Waldhausbloggis veröffentlichen ihren Blog! Seit diesem Schuljahr treffen sich fünf Jungs jeden Montag mit Unterstützung der “Bloggi-Coaches” Referendarin Rika Hahn und Erzieher René Suck, um einen Blog zu gestalten. Gestartet wurde mit der Namenssuche und  dem Sammeln von Ideen für das eigene Logo. Außerdem wollte sich jedes Kind anhand eines Steckbriefs und eines coolen Fotos vorstellen.

Daraufhin wurde kräftig in die Tasten gehauen, Schriften ausprobiert, verschwundene Wörter wieder sichtbar gemacht und das Schreibprogramm erkundet.

Außerdem konnten verschiedene Kameraeinstellungen genutzt und einige Schnappschüsse gemacht werden. Natürlich durfte Bildbearbeitung und das Ausprobieren von Zeichenprogrammen für das selbstgezeichnete Logo nicht fehlen.

Wie ein Laptop oder ein Tablet genutzt wird, beherrschten die Jungs schon ziemlich gut. Eine Herausforderung stellte das Recherchieren zu verschiedenen Weihnachtsthemen dar. Die Suchmaschine für Kinder FragFinn.de musste erst einmal erprobt und durchgeklickt werden. Zum Schluss fehlte noch das Hochladen auf die Website der Waldhausschule.

Was benötigt noch einen letzten Schliff, wie können die Inhalte angeordnet werden und auf welche Weise werden die anderen Schüler auf unseren Blog aufmerksam? Schnell war klar: Ein Song und ein Flyer müssen her. Falls jetzt noch Last-minute-Geschenkideen oder ein schnelles Kuchenrezept sowie Rätsel gefragt sind, dann kommt auf den Blog www.waldhausschule.de/waldhaus-bloggis/ ! Neue Posts mit Rätseln, Experimenten und mehr gibt es im nächsten Jahr!