Unser Schulhund Karlo

Seit letztem Schuljahr gibt es einen neuen Liebling an der Waldhausschule:

Die Rede ist von unserem Schulbegleithund Karlo, der derzeit die kombinierte Klasse 5-6 im Förderschwerpunkt Lernen sowie die Grundschulklasse 4 begleitet und einmal wöchentlich mit Schülern der Klasse ½ das Lesen übt.

Karlo ist ein dreijähriger Australian Shepherd Rüde, der sich am Ende seiner Ausbildung zum Therapiebegleithund bei MITTT (Münsteraner Institut für Therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie) befindet und schon viele Erfahrungen mit Schulklassen und Wohngruppen sammeln konnte.

Doch was genau macht einen Schulhund aus, und wie unterstützt er die Kinder und bereichert deren Schulalltag?

Karlo ist viel mehr als nur ein flauschiger Begleiter im Klassenzimmer. Durch seine ruhige, aufmerksame und freundliche Art schafft es Karlo eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und hilft den Kindern ihre besonderen Herausforderungen im Lernprozess und in ihrer Entwicklung zu meistern.

Durch Karlo macht das Lernen gleich viel mehr Spaß. Zum Einsatz kommt er zum Beispiel beim Auswählen von Wörtern mit der Drehscheibe, beim Würfeln von Gruppen oder Stellen von Rätseln. An manchen Tagen reicht es den Schülern aber auch, einfach mit Karlo zu kuscheln oder ihm erfolgreich Kommandos anzusagen.

Die Jungs können ihm vorlesen, ihm Fragen stellen und sich mit ihm austauschen, ohne Angst vor Kritik oder Verurteilung haben zu müssen.

Ziel des Einsatzes von Karlo ist es beispielsweise auch:

• die Freude am schulischen Lernen und die Konzentration zu steigern
  • die Schüler zu einem achtsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen zu erziehen
  • die emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu fördern
  • Stress zu reduzieren
  • das Selbstbewusstsein zu stärken
  • die Grob- und Feinmotorik der Schüler zu verbessern
  • und das Empathievermögen gegenüber anderen zu erhöhen

Wir sind  sehr froh, Karlo an der Seite zu haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse. Ganz besonders bedanken wir uns bei seinem Frauchen Amelie Gröger, die Karlos wunderbare Unterstützung in unserem SBBZ möglich macht!