Beteiligung und Kinderrechte im Waldhaus

Mitsprache konkret

Jedes Kinder erhält bei der Aufnahme eine Mappe, in dem es sich auch im Flyer über  die “Waldhaus Kinderrechte” informieren kann.

Klassenrat und SMV in der Schule, Gruppenrunden und Heimrat im Jugendhilfebereich ermöglichen den Kindern und Jugendlichen ihre Wünsche und Ansichten im Alltagsgeschehen einzubringen.

Auch bei der Erstellung der Förderpläne in der Schule oder der persönlichen Ziele in den pädagogischen Gruppen sind die Kinder und Jugendlichen mit einbezogen.

Die gemeinsame Vorbereitung der Hilfeplangespräche ist  für uns selbstverständlich.

Ein gutes, transparentes Beschwerdemanagement und Bezugserzieher/-lehrer stellen sicher, dass   Sorgen, Ängste und Beschwerden der Kinder und Jugendlichen ernst genommen werden.