Unterricht

Kinder und Jugendliche  mit Schul-, Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten erhalten intensive pädagogische Unterstützung und Begleitung. Eckpfeiler unseres Konzepts  sind eine enge Lehrer-Schüler Beziehung  sowie klare Strukturen und transparente Regeln, durch die passgenau auf den individuellen Förderbedarf  der Schüler eingegangen werden kann. Mit jedem Schüler erstellen wir gemeinsam einen Förderplan (ILEB).

Kleine Klassen ermöglichen intensives Lernen und Nachholen von Rückständen sowie Festigung und Erweiterung der Schul- und Lernfähigkeiten. Hierbei beachten wir besonders die emotional-sozialen Bedürfnisse unsere Kinder und fördern die  Fortschritte in den Bereichen ihre persönlichen Entwicklung.

Unser Belohnungssystem, welches in der gesamten Einrichtung gilt,  bietet Anreiz für Veränderung und Verstärkung von Fortschritten und positivem Verhalten.

Die enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Gruppen und Eltern ist für uns ein wichtiger Baustein.

Ziel unserer Arbeit ist die Rückschulung der Schüler in die öffentlichen Schulen. Gemäß unseres Rückschulungskonzepts, bei welchem alle an der Erziehung beteiligten Personen eng zusammen arbeiten, können unsere Schüler schrittweise an die Anforderung der allgemeinen Schulen heran geführt werden.

Wir unterrichten in folgenden Bildungsgängen:

Grundschule Klassen 1-4

Werkrealschule Klassen 5-10 (das 10. Schuljahr findet in Kooperation  mit und an der örtlichen Gemeinschaftsschule statt)

Förderschwerpunkt Lernen Klassen 1-9

Durch unsere Kleinklassen und deren Durchlässigkeit ist es gegebenenfalls möglich, dass ein Schüler den Bildungsgang wechselt.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst bietet allgemeinen Schulen im südlichen Landkreis Karlsruhe Beratung und Unterstützung an. Hierfür benötigen wir die Einverständniserklärung der jeweiligen Eltern. Das Formular kann gerne bei uns angefordert werden.

Angebote:

• Verhaltensbeobachtung im Klassenverband
  • Gespräche mit Lehrkräften und Beratung
  • Gespräche mit Eltern
  • „Runder Tisch“
  • Diagnostik
  • Erstellung von Förderplänen
  • Schriftliche Stellungnahme
  • Förderung

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern in einem schwierigen Entwicklungsabschnitt den Verbleib in der allgemeinen Schule zu ermöglichen.

Nach Auftrag des Staatlichen Schulamts Karlsruhe erstellen wir gutachterliche Stellungnahmen zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Kompetenzanalyse A-C

In den 7. Klassen führen wir mit unseren Schülern die Kompetenzanalyse A-C durch.  Dadurch erkennen wir Stärken und Förderbedarfe, die wir eng mit Eltern, Lehrern und Heimgruppen besprechen um dann gemeinsam neue Förderziele festlegen zu können.

Berufsvorbereitung

Wir unterstützen unsere Schüler  bei der beruflichen Orientierung und lassen sie dabei nicht alleine.

In enger Abstimmung mit Betrieben und Berufsberatern treffen die Schüler erste Berufswahlüberlegungen. In den Betriebspraktika lernen die Schüler die reale Berufswelt kennen.

Bei der Berufsberatung arbeiten wir mit der Bundesagentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zusammen.