Schule aktiv für UNICEF

Ein 💙 von Kindern für Kinder: UNICEF

Das Engagement der Schüler der Waldhausschule für die Kinder in der Welt geht einher mit einer äußerst positiven Verhaltensänderung der Kinder und Jugendlichen. Es fördert  das Selbstbewusstsein der engagierten Schüler, da sie sich selbst als wichtig und bedeutend erleben dürfen. Die Konzentration auf Themen in  benachteiligten Ländern, somit auch das Entwickeln von  Empathie für die Situation armer und hilfsbedürftiger Kinder ist für die Entwicklung der Schüler äußerst bedeutsam.  Kreative Ideen zur Verbesserung der Situation der Kinder in der Welt sind Bestandteil des Unterrichts: einmal im Monat findet ein „Kiosk“ für UNICEF statt – eine ganze Schulklasse bereitet hier ein besonderes Pausenfrühstück vor, der Erlös geht nicht in die Klassenkasse sondern wird an UNICEF gespendet.

Viele  Schüler arbeiten besonders intensiv in der UNICEF-AG mit, die von Schulleiterin Frau Grass gecoacht wird. Sie beschäftigen sich hier nachhaltig mit der Situation der Kinder in der Welt sowie den Kinderrechten und verfügen mittlerweile  über  erstaunliche Kenntnisse die manchen Erwachsenen verblüffen.
Diese „Juniorbotschafter“ beschäftigen sich einmal im Jahr gezielt  mit einem Projekt und bewarben sich bei dem Wettbewerb JuniorBotschafter. Im Jahr 2007 erreichte unsere UNICEF AG sogar den 2. Platz bei dem bundesweiten Wettbewerb „Juniorbotschafter 2007“ mit ihrer Aktion „Anti-AIDS-Muffin“.

2009 erhielt die Waldhausschule den Sonderpreise “Kinderrechte in der Schule”- worauf wir immer noch stolz sind.

Die nachhaltige Beschäftigung mit Themen der Einen Welt aber auch der Kinderrechte im Allgemeinen führen zur Befähigung, dieses Wissen an andere Kinder, Jugendliche und aber auch Erwachsene weiter zu geben.

In regelmäßigen Abständen beteiligen sich die UNICEF-AG´s an Workshops in anderen Schulen, klären bei großen Aktionen andere Menschen über bestimmte Themen auf: Kinderrechte im Karlsruher Rathaus zum Weltkindertag, Aktionswoche zum Welt-AIDS-Tag im Malscher Rathaus, Projekt „Überleben von Kindern in Zentralafrika“ im Landratsamt Karlsruhe etc.. Das Entwickeln dieser verbalen Kompetenzen setzt ein intensives Üben von Vorträgen voraus und fördert die Fähigkeit, vor anderen Menschen zu sprechen.

Bei vielen Aktionen der UNICEF- AG Karlsruhe sind unsere Schüler mit großer Freude dabei. Besonders beliebt sind das alljährliche “Kürbisschnitzen” im Gartencenter Heckert Eggenstein sowie die Teilnahme am Weltkindertagsfest und dem Kinderrechtefest im Tollhaus, Karlsruhe.

Ein großes Highlight ist auch immer das Hissen der UNICEF Fahne in Karlsruhe am Weltkindertag, zusammen mit dem Schirmherren der UNICEF AG, Oberbürgermeister Frank Mentrup.

In der Weihnachtszeit helfen Schüler-Lehrerteams regelmäßig beim UNICEF-Grußkartenverkauf in Karlsruhe.

Der Einsatz für die Hilfsprojekte von  UNICEF bereitet allen Schülern eine große Freude – dürfen sie doch einmal Schule anders und besonders und vor allem sich selbst als wertvoll und hilfreich erleben!

Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge zum Thema Unicef.