Waldhausschule bleibt weiterhin „Schule aktiv für UNICEF“

Kurz vor Weihnachten erreichte die frohe Kunde die Schulgemeinschaft der Waldhausschule Malsch.

„ Wir freuen uns sehr, dass wir Ihren Antrag unterstützen und die Auszeichnung „Schule aktiv für UNICEF“ für die nächsten drei Jahre verlängern möchten. Es ist uns eine Ehre und eine große Freude, mit der Waldhausschule zusammen zu arbeiten. Ihre Kinderrechteworkshops sind inzwischen fester Bestandteil des internen Schullehrplans, die regelmäßig angeboten und von anderen Schulen genutzt werden.

Wir danken Ihnen, dass Sie den UNICEF Gedanken und die Kinderrechte in den vergangenen drei Jahren so nachhaltig bei allen Schülern und Erwachsenen in Ihrer Schule verankert haben und wünschen uns noch eine lange Partnerschaft mit Ihrer Schule“ , bedankt sich Christian Schneider, der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland bei Ursula Grass, die Leiterin der Waldhausschule als auch der UNICEF AG Karlsruhe ist.

Die Waldhausschule erhielt 2007 das erste mal diese Auszeichnung. Neben jährlichen Dokumentationen der UNICEF-Aktivtäten muss alle drei Jahre ein erneuter Antrag gestellt werden. Mittlerweile gibt es bundesweit 11 „Schulen aktiv für UNICEF“.

Das 22-köpfige JuniorBotschafterTeam mit Schulleiterin Ursula Grass wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest!

Kinderrechte im Waldhaus: die Wahrheit erfahrt ihr in diesem kleinen Film

Weltkindertag 2013: Waldhausschüler hissen in Karlsruhe die UNICEF -Fahne

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition, dass in Karlsruhe am 20. September, dem Weltkindertag, vor dem Rathaus die UNICEF-Fahne gehisst wird.

Auch die Umbauarbeiten am Rathaus haben diesem wunderbaren Festakt nichts anhaben können.

Am Fahnenmast auf der gegenüberliegenden Seite vor dem Sozialgericht fanden sich die JuniorBotschafter der Waldhausschule Malsch ein, um gemeinsam mit den Schirmherren der UNICEF Karlsruhe, erste Bürgermeisterin Margret Mergen und Ede Becker sowie ihrer Schulleiterin Ursula Grass, die auch die UNICEF Karlsruhe leitet, ein Zeichen für die Kinder der Welt zu setzen.

Rhythmische Trommelklänge der Waldhausschüler leiteten die Ansprache der ersten Bürgermeisterin ein, die auf die gute Situation der Kinder in  Karlsruhe verwies. Frau Mergen erinnerte jedoch auch an die momentane humanitäre Katastrophe in Syrien, von welcher bereits eine Million Kinder betroffen sind.

Ursula Grass verwies auf das Motto des diesjährigen Weltkindertags: „Chancen für Kinder“. Sie forderte diese Chancen für alle Kinder der Erde ein. Ebenfalls erinnerte sie auf den 60. Geburtstags von UNICEF Deutschland, welcher ebenfalls der 60. Geburtstag der Karlsruher UNICEF Gruppe ist. Anlässlich dieses Jubiläums wird am Samstag, dem 21. September im Einkaufscenter „Ettlinger Tor“ die Aktion „Dein Schwein für UNICEF: gestalten, füttern, helfen“ gestartet. Gegen eine Spende können kleine Keramiksparschweine künstlerisch verziert werden. Sie sollen „gefüttert“ und der Inhalt bis Ende des Jahres zur UNICEF AG Karlsruhe gebracht werden. Mit den Spenden aus den Sparschweinen werden UNICEF Wasserprojekte unterstützt.

Es versteht sich von selbst, dass die Waldhaus-JuniorBotschafter bereits eine ganze Kollektion Pappmaché- Schweine in Fertigung haben, deren Bäuche in den nächsten Monaten gefüllt werden sollen.

„UNICEF-Sonderpreis: Kinderrechte in der Schule“

Stolz nahmen Sven, Gökay und Nico als Vertreter der Waldhausschule Malsch in der Frankfurter Paulskirche  den Sonderpreis „Kinderrechte in der Schule“ von Moderator Ben (KiKa) entgegen. Bejubelt wurde die Preisübergabe von  50 „Waldhäusler“, die auf auf Einladung von UNICEF am Festakt in der Paulskirche teil genommen haben. Für einen Tag sind alle Schüler auf den „Schafhof“ in Kronberg von Ann-Katrin-Linsenhoff eingeladen!

Seit sechs Jahren bereits darf die Schule für Erziehungshilfe den Titel „Schule aktiv für UNICEF“ tragen. Engagiert setzen sich die Jungen, die fast alle vollstationär im Heim „Jugendhilfe Waldhaus“ leben, in der UNICEF AG der Waldhausschule, die von Schulleiterin Ursula Grass geleitet wird, für die Rechte benachteiligter Kinder ein. Aktionen in Krisensituationen (Myanmar, Haiti, Ostafrika etc.) und Kinderrechteworkshops an anderen Schulen stehen hier seit Jahren auf dem Programm. In diesem Jahr haben sich die Schüler mit ihren eigenen Beteiligungsrechten auseinander gesetzt und die „Waldhaus-Kinderrechte“ entwickelt. Das Projekt „Mitsprache konkret“ wurde von MitarbeiterInnen der Waldhausschule und des Heims „Jugendhilfe Waldhaus“ gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen im Sommer 2012 durchgeführt.

Durch ihre eigenen „Waldhauskinderrechte“ lernen die Schüler so, wie sie für ihre eigenen Belange argumentieren und einstehen aber auch sich für andere einsetzen können. Dabei erleben die Jugendlichen wunderbare Erfolgsmomente: wer traut sich einen Kinderrechteworkshop vor einer Gruppe von über 100 Menschen zu referieren?

Für das nachhaltige Engagement wurde die Waldhausschule als erste Schule Baden-Württembergs  in diesem Jahr mit dem begehrten Sonderpreis ausgezeichnet. „Ich bin besonders stolz darauf, weil die Waldhausschule eine kleine Schule für Erziehungshilfe ist. So wird gut sichtbar, welche hervorragende Arbeit an Sonderschulen geleistet wird und welche Kompetenzen den Schülern vermittelt werden“, freut sich Schulleiterin Ursula Grass, die auch die UNICEF AG an der Schule leitet.

Die JuniorBotschafter der Waldhausschule waren von dem Trubel in der Paulskirche ebenfalls begeistert. Konnte man doch hier nicht nur einen Preis entgegennehmen, sondern auch noch einen echten Tatort-Kommissar (Mehmet Kurtulus), KiKa Moderator Ben, Willi Witzel  und vor allem die hübsche 13-jährige Schauspielerin Sophia Münster (aus dem Film Hanni und Nanni ) treffen.