Weltkindertag: wir sind dabei!

Auch in diesem Jahr durften einige Schüler der Waldhausschule, Schule aktiv für UNICEF, vor dem Karlsruher Rathaus zusammen mit ihrer Schulleiterin Ursula Grass die UNICEF-Fahne hissen. Der traditionelle kleine Festakt fand nun schon zum 18. mal statt und stand wie immer unter der Schirmherrschaft von OB Dr. Frank Mentrup. Diesmal wurde die Aktion auf dem Marktplatz von Bürgermeister Dr. Albert Käuflein begleitet.

Erstmals starteten die Feierminuten mit schwungvollen Klängen der neuen Cajon-AG, die von Erzieher Dominik Buttermilch geleitet wurde. Frau Grass bedankte sich bei der Stadt Karlsruhe und bei Herrn Dr. Käuflein für die schöne Tradition und wies auf die vielen Kinderrechteverletzungen in der Welt hin.  Sie berichtete auch von der diesjährigen  bundesweiten Aktion um den Weltkindertag #GenZukunft, in der Kinder und Jugendliche von Erwachsenen fordern:

• Nehmt unsere Zukunftsängste ernst!
  • Schafft gleiche Chancen für alle!
  • Hört auf damit, Verantwortung wegzuschieben, wenn es um unseren Planeten geht

Dr. Käuflein freute sich, erstmals die Aktion zu begleiten und betonte ebenfalls die Bedeutung der Kinderrechte.  Er wies auf die Aktion “Karlsruhe spielt” hin, die Karlsruhe in der Woche vor dem Weltkindertag noch kinderfreundlicher gemacht hat.

Unter Jubel wurde die UNICEF-Flagge gehisst. Zum Abschluss gaben noch viele Kinder begeistert und schwungvoll Interviews an Presse und TV.

Alle Beiträge aus der Kategorie: UNICEF