Schultüten für Lehramtsanwärter

Als privates SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT) ist die Waldhausschule mittlerweile ein begehrter Ort für Lehramtsanwärter dieser Fachrichtung.

Im Februar 2020 durften die ersten beiden Referendarinnen hier starten: begrüßt wurden sie  mit liebevoll selbstgebastelten Schultüten und einer “Erstausstattung” mit allen wichtigen Handouts zu Abläufen  in Schule und Heim.

Die Betreuung durch die Mentorinnen Anja Lorenz und Monika Rastatter war intensiv und aufwändig. Beide Sonderpädagoginnen kümmerten sich mit Herz und vielen praktischen Hinweisen weit über das übliche Maß hinaus um “ihre Referendarinnen”. Glücklich konnten sich alle Beteiligten schätzen, dass  während des ersten Lockdowns die Beschulung nach “Gruppenklassen” in der Waldhausschule installiert wurde. Somit kamen die jungen Lehrerinnen in den Genuss unersetzlicher Erfahrungen und konnten gleichzeitig ihre Unterstützung in diesem sehr aufwändigen System zugunsten unserer Schüler einbringen.

Die Tradition der Schultütenübergabe wurde  jetzt im Februar wiederholt: diesmal führten die ersten Lehramtsanwärterinnen die schöne Basteltradition weiter, so dass Schulleiterin Ursula Grass die zwei “neuen” ReferendarInnen nicht nur mit eigenen Waldhausschul-Emailadressen sondern auch “bunt” begrüßen konnte.  Diese beiden jungen KollegInnen kommen ebenfalls in den Genuss des Präsenzunterrichts, der in der Waldhausschule für vollstationäre Schüler durchgeführt werden kann.