Schnitzeljagd zum Schulbeginn

Schon am dritten und vierten Schultag ging es für zwei Klassen in den angelegenen Wald auf Schnitzeljagd oder besser gesagt „Puzzlejagd“. Am Mittwoch startete die Klasse GSF 3-4 und am Donnerstag machte sich dann die Klasse F 4-6 auf den Weg. Beide Klassen begaben sich auf die Suche nach bunten Luftballons, die ihnen den Weg durch den Wald zeigten. Doch die Luftballons fungierten nicht nur als Wegweiser, auch viele verschiedene Aufgaben und Rätsel warteten daran von den Schülern gelöst zu werden. Für jede gelöste Aufgabe erhielten die Schüler dann ein Puzzleteil.

Blätter und Früchte von Bäumen wurden gesucht und mithilfe eines Buches bestimmt, Scherzfragen gelöst sowie Baumstämme gezählt. Außerdem sammelten die Schüler Zapfen, Moos und Gräser, frottagierten die Struktur von Bäumen, zählten Verkehrsschilder, entschlüsselten eine geheime Botschaft anhand der Caesar-Scheibe und vieles mehr. Die Schüler waren hochmotiviert dabei!

Eine der letzten Aufgaben stellte die Schüler noch einmal vor eine besondere Herausforderung. Hier war Kreativität, Strategie und Teamarbeit gefragt. Die Schüler sollten in Kleingruppen mit ihren gesammelten Naturmaterialien jeweils ein rohes Ei verpacken, sodass es einen Sturz aus zwei Metern Höhe überlebt. Das war gar nicht so einfach! Trotzdem schafften es einige Gruppen ihre Eier heil am Boden ankommen zu lassen. Das Puzzleteil für die Großgruppe war gesichert!

Doch was war auf dem zusammengefügten Puzzle überhaupt zu sehen? Natürlich konnten das die Schüler erst am Ende herausfinden. Es verriet ihnen ihren wohlverdienten Schatz der Puzzlejagd: EIS!