WaldhausEltern Hand in Hand

Ende November trafen sich die WaldhausEltern zum ersten gemeinsamen MITEINANDER mit den beiden Bereichsleiterinnen Raphaela Thumerer und Nika Hoch.

Das Augenmerk an diesem Nachmittag lag auf den positiven Eigenschaften der Kinder und dem Aufbau von erwünschtem Verhalten. Hierbei gab es einen kleinen Ausflug in die Konditionierung. Wie kann man dieses verstärken, damit es häufiger zum Vorschein kommt und was passiert, wenn ich diesem kaum Aufmerksamkeit schenke?

Diesen Fragen widmeten sich die Beteiligten intensiv und es entstand ein interessanter Prozess mit vielen tollen Ideen und Anregungen, die im Alltag direkt umgesetzt werden können. Anschließend wurde anhand eines Beispiels überlegt, wie man Ziele nach dem sogenannten SMART-Prinzip formuliert.

Sehr intensiv wurde der Austausch beim Vortragen der „Goldenen Regeln für den Umgang mit Kindern“. Darauf folgte das gemeinsame Erarbeiten im Bereich „Regeln festlegen & durchsetzen“ und „Konsequenzen gemeinsam erarbeiten“.

Gegen Ende gab es noch speziell für das Elternhaus entwickelte Verstärkerpläne als Werkzeug mit an die Hand.

Abgerundet wurde der informative und abwechslungsreiche Nachmittag mit einem kleinen Blick auf die möglichen Belohnungen, die man als Eltern einsetzen kann und zur Hand hat.

Die Offenheit der Eltern sowie die Transparenz und Ehrlichkeit waren überwältigend.

Mit großer Vorfreude schauen die beiden Bereichsleiterinnen dem nächsten Treffen am 26. Januar 2024 entgegen und sind gespannt auf die Erfahrungen, die seit dem letzten Mal gesammelt wurden.