Präventionsveranstaltung zum Thema Jugendstraftaten

Am Donnerstag, dem 23. März, hieß es in der dritten und vierten Unterrichtsstunde für die Klassen WRS 8, 9 und FL 7-9 ab in den Festsaal.

Dort empfing uns Yvonne Peter vom Landratsamt Karlsruhe, Abteilung Jugendgerichtshilfe, und arbeitete mit uns interaktiv am Thema Jugendstraftaten.

Als erstes las sie uns einige Statements vor.  Wir entschieden, ob die Aussagen stimmen oder nicht und diskutierten anschließend unsere Meinungen. Wir lernten hierbei beispielsweise, was es bedeutet strafmündig zu sein und ab wann man in welchem Ausmaß strafmündig ist.

Anschließend überlegten wir in Kleingruppen, welche Straftaten häufig von Jugendlichen begangen werden. Frau Peter sammelte alle unsere Ideen und teilte uns am Ende die Top 5 der häufigsten Straftaten von Jugendlichen des letzten Jahres mit. Sie ging auf all unsere Fragen ein und versuchte diese bestmöglich zu beantworten.

Es war toll, wie gut die Gruppe mitgearbeitet und die Doppelstunde damit lebhaft mitgestaltet hat. Frau Peter hat uns einen guten Einblick in das Thema gegeben und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt.

Alle Beiträge aus der Kategorie: Allgemein