Einschulungsfeier auch unter Coronabedingung

Ein besonderer Anlass zum Feiern erwartete die neuen Erstklässler am Morgen des 15. September im Festsaal des Waldhauses. Gemeinsam mit ihren Eltern, den Pädagogen der Gruppen sowie der Erziehungs- und Schulleitung wurden sie dort herzlich willkommen geheißen. Samttücher in den Farben blau, grün und gelb schmückten die Stühle der Jungen – Farben, die auch im Schulalltag eine wichtige Rolle spielen. Tische, Stühle, Mappen, Ordner und Ablagefächer weisen nämlich durch die Farben ihren jeweiligen „Besitzer“ aus und helfen damit beim ersten Orientieren im Klassenraum.

Für die Dekoration im Festsaal hatten die ehemaligen Erstklässler am Vortag noch Schultüten gestaltet, die quer durch den Raum an einer Leine hingen. Den runden Eulenteppich zierte ein großer Spätsommerstrauß, Gedichte zur Einschulung und farbige Namensschilder. Als dann noch die großen Schultüten der Erstklässler dazu gelegt wurden, sah das richtig festlich aus. Untermalt mit Liedern (leider durften wir sie nicht selbst singen)  passend zur Einschulung konnte die Feier beginnen! Nach der Begrüßung und Ansprache stellten die Zweitklässler mit ihrer Klassenlehrerin, Co-Teacherin und dem Bundesfreiwilligen-Dienstler zunächst den allmorgendlichen Yoga- und Morgenspruch vor, bei welchem auch die Bewegung nicht zu kurz kommt. Anschließend wurde „die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vorgelesen und Bilder dazu gezeigt. Es wurde viel gelacht, weil die Geschichte wirklich sehr lustig ist. Nun ging es daran, sein farbiges Namensschild zu finden und seinen Namen zu nennen. Um sich gleich zu Beginn ein bisschen näher kennenlernen zu können, zeichneten die Eltern und Pädagogen die Umrisse der Jungen auf einen großen Bogen Papier, versehen mit Namen, Geburtsdatum, Alter und Größe.

Es folgte die Beantwortung von zwölf Fragen durch die Jungen, zu denen unter anderem Lieblingsfarbe, -tier, -essen, -beschäftigung usw. gehörte. Die Erwachsenen schrieben die Antworten in die Umrisse und stellten im Anschluss „ihr“ Kind vor. Dann folgten noch zwei besonders wichtige Ereignisse für die Erstklässler: das Auspacken der Schultüte und der erste Schulunterricht in der neuen Klasse 1-2.

Wie schön, dass diese kleine Feier unter Einhaltung der Abstandsregeln auch zu Coronazeiten möglich war!

Und noch eine positive Nachricht am Ende: Die Erstklässler sind gut im Waldhaus angekommen und scheinen sich wirklich sehr wohl bei uns zu fühlen ?.