Kunst am Zaun beim Waldhausstall

Bereits im Frühjahr letzten Jahres startete unsere Erziehungsleiterin Beate Bollig-Richter ein tolles Projekt am Waldhausstall. Frau Bollig-Richter ist auch für die tiergestützte Pädagogik im Waldhaus verwantwortlich und führt  mit Kindern neben der experientiellen Reittherapie auch besondere Projekte durch. Das Gelände um den Stall sollte ein wenig bunter werden, so war die Idee. Ein bunter Zaun sollte gestaltet werden,  das traf  bei den Kindern auf offene Ohren und helfende Hände.

Die Pandemie machte dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung, denn pandemiebedingt muss auch beim “Stallprojekt” auf wechselnde Gruppen geachtet werden. Doch nach und nach und auch mit der Unterstützung von Nadine Radtke, die seit September am Stall tätig ist, gelang es mittlerweile, über 30 bunte Zaunlatten von Kindern und Jugendlichen  bemalen zu lassen.

“Ganz glatt müssen die Latten sein, damit die bunten Kunstwerke nach einer Grundierung auch gut haften”, berichtet Beate Bollig-Richter. Ende April war es nun soweit, die farbenfrohe Zaunlatten wurden von einem jungen “Helfer-Team”  montiert. Stolz zeigt  der 13-jährige Michael seinen geliebten Bananosaurus, den er auf einer Latte verewigt hat.

Noch ist Luft zwischen den Zaunlatten, doch nach dem Motto “Der Weg ist das  Ziel” ist zu erahnen, wie viel Freude durch kreatives Bemalen den Kindern noch bevorsteht.