Kanutouren mit den “Steinadler- und Bachkrebse-Klassen”

Trotz Corona konnten- dank unserer besonderen Klassensysteme- in der letzten Woche vor Beginn der Sommerferien die Klassen „Steinadler“  und “Bachkrebse” zu ihrem Jahresabschlussausflug starten , der unter dem Motto „Lernen und Beobachten auf dem Wasser“ stand. Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen machten sich die Jungs, von Klasse zwei bis Klasse acht auf den Weg nach Au am Rhein.

Unter fachlicher Anleitung von Herrn Siegel lernten sie zunächst, wie man ein Kanu auf den Anhänger auflädt und sicher befestigt. Am Zielort angekommen mussten die Kanus natürlich wieder abgeladen und zu Wasser gelassen werden. Bevor es dann endlich losging, erhielten die Schüler ihre Schwimmwesten, eine kurze Einweisung in die Technik des Paddelns und Verhaltensregeln, die während der Tour zu beachten waren.

Schließlich sollte die Vogelwelt so wenig wie möglich durch die Gruppe gestört, dafür aber ausgiebig beobachtet werden können. Dann ging es los. Die „Steuermänner“ hatten zunächst ihre Schwierigkeiten Kurs zu halten, was aber alle mit viel Humor nahmen. Doch je weiter die Kanutour voranging, umso besser gelang es ihnen. Dafür wurde dem ein oder anderen sehr viel Durchhaltevermögen abverlangt, was aber alle „Neupaddler“ leisten konnten.

Auch die Teamfähigkeit innerhalb eines Kanus wurde kontinuierlich auf die Probe gestellt, wenn es mal nicht so klappte, wie es sollte. Über den Baggersee und den Goldkanal wurde der Zielort, eine kleine Badebucht erreicht. Nach einer Stärkung mit frischem Baguette und Käse, sowie erfrischenden Getränken, zog es die Gruppe schon wieder ins Wasser. Unter Aufsicht übten sie in der Bucht weiterhin das Steuern der Kanus und hatten ihren Spaß dabei, sich gegenseitig zum Kentern zu bringen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer ausgiebigen Pause, machten sich alle gutgelaunt auf den Rückweg. Besonders beeindrucken war hier unser jüngster Paddler aus der zweiten Klasse, der am Anfang sehr viel Respekt vor der Aktion hatte. Er konnte seine anfänglichen Ängste überwinden und sogar die ganze Rückfahrt über die schwierige Aufgabe des Steuermanns übernehmen, was ihm mit Bravour gelang. Sichtlich stolz lenkte er das Kanu und seine Mitinsassen auf dem Heimweg bis zum Ausstiegsort.

Dort angekommen, lernten die Jungs noch das Reinigen der Boote und konnten zeigen, dass sie noch wussten, wie die Kanus wieder auf dem Anhänger zu befestigen waren. Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein toller Ausflug zu Wasser war, bei dem alle viel gelernt hatten und eine Vielzahl an Tieren beobachten konnten, die so an Land nicht zu sehen sind. Diese Paddelerlebnis und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse, machte allen solchen Spaß, dass sie sich wünschten, zum Schuljahresbeginn, gleich wieder eine Kanutour zu machen.

Alle Beiträge aus der Kategorie: Erlebnispädagogik