Erlebnispädagogische Spiele- ein Kooperationsprojekt

Dieses Schuljahr wurde das Projekt „erlebnispädagogische Spiele“ in der Gruppe „Fuchsbau“ von unserer Lehramtsanwärterin Kristina Polevka in Kooperation mit dem Erzieher Philipp Erben gestartet.

Jeden Montagnachmittag stehen die Fuchsbau-Jungs vor neuen Herausforderungen bei denen voller Körpereinsatz, kooperative Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Vertrauen, Geduld, Empathie und Kreativität gefordert sind. Natürlich kommt hierbei der Spaß nicht zu kurz!

Nach einem kurzen Theorie-Input, auf welche Kriterien die Jungs heute besonders achten sollen, beginnt der Nachmittag stets mit einem „Anschuggerle“ (Warm-Up) in Form eines kurzen motivierenden Actionspiels.

Anschließend wird den Schülern die erlebnispädagogische Tagesaufgabe gestellt, die die besprochenen Kriterien herausfordert. Ob das Sortieren auf einem Baumstamm ohne Sprechen, das gemeinsame Transportieren eines Gegenstands, welcher nur mit festgebundenen Seilen bewegt werden darf, das blinde Durchqueren eines Hindernisparcours, das Fallenlassen in die Arme der anderen von einem Kasten… es kann alles dabei sein.

Den Abschluss bildet eine Reflexion. Die Schüler reflektieren anhand der Kriterien, die zu Beginn besprochen wurden, ob und wie sie jene in der Tagesaufgabe umsetzen konnten. Auch, was sie bei der nächsten Aufgabe noch besser machen könnten oder sich von den anderen wünschen, fließt in die Reflexion mit hinein.