Waldhaus: Chance zum Neuanfang!

Unter diesem Motto trafen sich am Freitag, den 6.10.2023, neun Bezugspersonen der neuen Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit der Bereichsleitung der Tagesgruppen, Frau Thumerer, der Bereichsleitung der Wohngruppen, Frau Hoch , sowie Frau Scholz aus dem Bereich Elternberatung und Einzelförderung zu einem ersten Eltern-Treffen im Waldhaus. Ziele der Veranstaltung waren gegenseitiges Kennenlernen, Klärung offener Fragen, Wahrnehmung von Veränderungen sowie Einbringen von Themen und Interessen für die nächsten Treffen.

Gerade für Familien in belastenden Situationen ist neben der Unterstützung von außen auch der Austausch mit Gleichgesinnten von großer Bedeutung. Ähnliches erlebt zu haben oder auch Neues zu hören, kann verbindend sein und hilft im Gefühlschaos zwischen Trennungsschmerz und Schuldgefühlen, hilft Chancen zu erkennen und Aufzuatmen. Damit können die Weichen gestellt werden, kleine Veränderungen sensibel wahrzunehmen und durch unterstützende Beratung die eigenen familiären Beziehungen wieder neu zu gestalten. Die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Eltern, den Experten für ihr Kind, ist für das Gelingen der Maßnahme von großer Bedeutung.

Auf Wunsch der Eltern findet das nächste Treffen unter dem Motto „Erziehen aber wie?“ statt. Wir werden uns mit Möglichkeiten beschäftigen, wie positives Verhalten bestärkt werden kann und wie man mit unangepasstem Verhalten umgeht.

Wir danken den Eltern für ihre Offenheit an diesem bereichernden Nachmittag und freuen uns auf ein nächstes Treffen Ende November.