Tauben für den Frieden

Nach dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine folgten alle Malscher Schulen ohne Zögern dem Vorschlag der Waldhausschule zu einer gemeinsamen Friedensaktion. Trotz der knappen Zeit wurde das schwierige, Kindern häufig angstbereitende Thema in vielen Unterrichtsstunden thematisiert.

Als Zeichen der Hoffnung wurden in der Hans-Thoma-, Hebel-,  Mahlberg und Waldhausschule  farbenfrohe Friedenstauben der Künstlerin Bine Brändle liebevoll bemalt und verziert. Regenbogenfarbene Peace-Zeichen und kreativ gestaltete Friedensschriftzüge rundeten die kleinen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler ab. Viele Tauben waren in den Farben der ukrainischen Flagge bemalt, ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität durch die Kinder.

Am Montag, dem 14. März versammelten sich Schülerinnen und Schüler aller Schulen um 9 Uhr vor dem Malscher Rathaus und warteten auf Bürgermeister Markus Bechler, der spontan die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen hatte. Die schwierige und traurige Situation der Kinder im Krisengebiet und auf der Flucht wurde von Ursula Grass, der Leiterin der Waldhausschule, kindgerecht erklärt. Markus Bechler nahm die gesammelten Kunstwerke von den VertreterInnen der Schulen entgegen und bedankte sich herzlich für das gemeinsame Zeichen der Solidarität.

Die bunten Friedenstauben und -zeichen zieren nun die Fenster des Rathauses-  ein farbenfrohes Mahnmal der Malscher  Kinder  für  Frieden in der Ukraine.