Abschied

Aufgrund der beengten Verhältnisse in der Schulaula musste die Abschiedsfeier auch in diesem Jahr  pandemiegerecht outdoor stattfinden.

Die Schulgemeinschaft versammelte sich in der mittlerweile bewährten Form um den Schulhof. Rhythmisch eingeleitet wurde der kleine Festakt von Andrea Dehm und ihrer Trommelgruppe.

Heimleiter Wolfgang Ihle und Schulleiterin Ursula Grass verabschiedeten mit persönlichen Worten alle Kinder und Jugendlichen, die das Waldhaus verlassen. Die 9.-Klässler liefen, dem Anlass entsprechend, mit schwarzen Doktorhüten  ein. Nach der Zeugnisübergabe wurden die Hüte  unter lautem Jubel in die Luft geworfen. Stolz nahm Maxime P. den diesjährigen Schulsonderpreis entgegen.

Mit herzlichem Dank für ihren Einsatz wurden die beiden Referendarinnen Kristina Polevka und Alina Zahn sowie der hoch engagierte BufDi Marvin Gessler in die Zukunft entlassen.

Besonders schwer fiel die Verabschiedung zweier langjährigen Mitarbeiter. Herr Kiehne hatte nun nahezu ein Vierteljahrhundert an der Waldhausschule verbracht, wie Schulleiterin Ursula Grass berichtete. Ein Rückblick über viele kleine besondere Ereignisse in der gemeinsamen Zeit machte den Abschied in den Ruhestand nicht leicht. Herr Kiehne wurde mit zahlreichen bunten, fliegenden Wünscheröllchen aller Kindern beglückt.

Über 39 Jahre war Erzieher Enrico Renz in der Einrichtung tätig gewesen. Herr Ihle würdigte in seinem Rückblick die zahlreichen Ausbildungen und besonderen Tätigkeiten des Erziehers, der eine große Lücke im Waldhaus hinterlassen wird.

Die Waldhausgemeinschaft verabschiedete zum Abschluss Herrn Renz mit dem Wunsch, er möge immer auf der Sonnenseite des Lebens sein.  Bekräftigt wurde dies mit einer Sonnenblume von jedem einzelnen, die um den frischgebackenen Rentner wie eine strahlende Sonne ausgelegt wurde.

Time to say good bye…….