Ehrenamt macht Schule

Seit Mitte Januar darf sich das Waldhaus über ehrenamtliche Unterstützung freuen!

Der Malscher Harry Mai, der als Ingenieur bei der Deutsche Telekom/CTDI tätig war,  freute sich über die Beteiligung seines Arbeitgebers am Programm „Engagierter Ruhestand“. Dieses Programm ermöglicht Arbeitnehmern früher in den Ruhestand zu gehen und dafür dann 1000 Stunden Ehrenamt innerhalb von drei Jahren zu leisten.

Da Herr Mai früher Seminare sowie Fortbildungen organisiert und geleitet hat und ihm die Arbeit mit jungen Leuten Spaß macht, bot er der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus seine ehrenamtliche Tätigkeit an.

Der Präsenzunterricht in  unseren sehr heterogenen „Gruppenklassen“  macht viel Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen erforderlich, die Hilfe durch Herrn Mai kam hier  also gerade recht.  Sei  vielen Wochen ist er nun vormittags in der Waldhausschule tätig. Hier ist er „Lerncoach“ sowohl für einige ältere Schüler, denen er  bei schwierigen Matheaufgaben immer weiterhelfen kann. Überwiegend jedoch begleitet der Ehrenamtliche intensiv einen Malscher Jungen, der beim Lernen viel Einzelbetreuung  braucht.   Am Nachmittag packt Herr Mai dann noch bei den Hausmeistern kräftig mit an, denn in einer Jugendhilfeeinrichtung gibt es immer etwas zu tun.

Herr Mai fühlt sich in der Waldhausschule sehr gut aufgehoben, denn er spürt, dass seine Unterstützung vom Lehrerkollegium „auf Augenhöhe“ sehr willkommen ist. Er empfindet es als erfüllend und bereichernd, etwas für die Gemeinschaft zu tun und Kindern und Jugendliche zu helfen.

Nachdem er nun die Kinder aus zwei „Gruppenklassen“ gut kennt,  äußert er die Hoffnung:  „Ich wünsche mir für sie, dass sie die Chance haben, später einen höheren Abschluss  erwerben und somit einen guten Beruf erlernen zu können.“

Wie gut, dass durch das Projekt “Engagierter Ruhestand” einem erfahrenen Menschen die Möglichkeit geboten wird, seine Ressourcen  der Gemeinschaft zur Verfügung stellen und auch im Alter noch aktiv sein zu können.  Wie schön, dass das Waldhaus und seine Kinder “Nutznießer” dieses Engagements sein dürfen!

Wir bedanken uns bei Herrn Mai von Herzen für seine ehrenamtliche Tätigkeit!