Waldhausschule goes digital

Auch wenn die Waldhausschule während des Lockdowns im Frühsommer den Unterricht weiter aufrecht erhalten hat, in dem die Schüler nach Gruppenzugehörigkeit in extrem heterogenen Gruppen in der Schule unterrichtet wurden, zeigte sich die Notwendigkeit,  sich zügig besser auf das digitale Lernen vorzubereiten.

Deshalb wurde eine straffes Fortbildungskonzept entwickelt, um die Lehrerkompetenzen zu erweiteren. Glücklicherweise ist die Schule bereits mit einem guten W-Lan Netz versorgt, auch konnten vom Corona-Soforthilfepaket für Schulen sieben Laptops und sieben Tablets angeschafft werden. Mit den bereits vorhandenen Laptops, dem gut ausgestatteten PC-Raum und den auf 11 aufgestockten Tablets ist ein gutes Grundgerüst für das digitale Lernen vorhanden. Diese sollen dann bei Bedarfsfall wieder auf die Heimgruppen bzw. nachhause gegeben werden.

Mit dem neuen, aus Malsch stammenden IT-Beauftragten der Schule, Hans Jürgen Thom, wurde für das digitale System die Überleitung in das Mircosoft-Office-Schulpaket eingeleitet. Damit hat nun jede/r LehrerIn und jeder Schüler die Möglichkeit, mobil von überall auf seine Daten und die erforderlichen Tools zuzugreifen. Die LehrerInnen können ihre Arbeitsblätter in Ordner hochladen, die sie für ausgewählte Klassen bzw. Schüler freigeben.

Um mit diesen neuen System gut arbeiten zu können, fand am Donnerstag, dem 22. Oktober ein “SCHILF-Nachmittag” statt, bei welchem das Kollegium von zuhause aus Zugriff auf ein Online-Fortbildungspaket hatte. Hier konnte man erstaunliche neue Tools kennenlernen, die für das Lernen kreativ und motivierend sind.

Weitere Fortbildungen stehen an: das “Tablet und Lernapps im Unterricht” , “Medienbildung”  sowie  weitere Schulungen für die neuen Microsoft Accounts. Ebenfalls schnell  wird nun das Konzept für den Digitalpaket fertig gestellt, so dass die Waldhausschule noch in diesem Schuljahr digital perfekt aufgestellt sein wird.

Es gibt viel zu tun…..packen wir es an!

Anmerkung: diese Artikel stellen wir auch als Audispur im Beitragsbild zu Verfügung. Bitte scannen Sie dafür den Barcode.