Abschied

Kurz vor Weihnachten wurde Familientherapeutin Andrea Dehm von der Waldhausgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet. Alle Schulklassen hatten sich wieder Corona konform rund um den Schulhof versammelt während sich Frau Dehm im vorbereiteten Lichterkreis aufstellen durfte und von “ihren Trommlern” mit einem Soloauftritt überrascht wurde.

Heimleiter Wolfgang Ihle bedankte sich für die vielen Impulse, die sie für das Waldhaus gesetzt hat. Frau Dehm hatte 1997 ihre Tätigkeit im Waldhaus aufgenommen und gemeinsam mit Ehemann Thomas Dehm, dem späteren Heimleiter, die erste Tagesgruppe aufgebaut. 1998 begann sie die Ausbildung zur Gestaltpädagogin und intensivierte ihre Kompetenzen durch weitere Fortbildungen im Bereich des systemischen Ansatzes. 2004 schloss Frau Dehm die Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin ab. Weitere Ausbildungen zur systemischen Supervisorin, Hypnotherapeutin und Traumatherapeutin verfeinerten die hohe Kompetenz von Andrea Dehm. Lösungsorientierte Einzeltherapie für die Waldhauskinder, Coaching, Beratung und Therapie für Eltern sowie Teamcoaching und Supervision für die Waldhaus-Teams bereicherten das therapeutische Angebot der Einrichtung. Sehr geschätzt von Eltern und Jugendämtern waren die Elternseminare, die Frau Dehm gemeinsam mit ihrem Mann durchführte. Andrea Dehms innere Haltung war stets geprägt von Wertschätzung gegenüber den Menschen. Kinder und Jugendliche suchten Rat in schwierigen und belastenden Situationen.

Frau Dehm leitete auch seit zahlreichen Jahren die Gruppe der “Waldhaus-Trommler”. Schulleiterin Ursula Grass erinnerte an viele Auftritte bei Feiern und vor allem bei UNICEF Aktivitäten. Etliche Kinder hatte Frau Dehm die schwungvolle Rhythmik gelehrt, die seit 2007 viele UNICEF Aktivitäten begleitet haben. Immerhin acht Bürgermeister waren davon begeistert, insbesondere der Schirmherr der UNICEF- AG Karlsruhe, OB Frank Mentrup, war ein großer Fan von Frau Dehms Trommelkünsten.

Geschäftsleiterin Irene Gerber überreichte die Abschiedsgeschenke der Einrichtung und beschrieb mit bewegenden Worten das Einfühlungsvermögen, mit dem Frau Dehm Änderungsprozesse bei Kindern, Jugendlichen und Eltern bewirkte.

Licht, Wärme und viele glückliche Tage wünschte Ursula Grass zu Abschluss im Namen der Waldhausgemeinschaft, begleitet von den Klängen “Oh Happy Day”. Nach und nach überreichten die Kinder liebevoll verzierte Kerzenbilder und verabschiedeten ihre Therapeutin mit ganz besonderen Wünschen in den wohlverdienten Ruhestand.