Ausflug ins Technoseum

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres machte sich die Werkrealschulklasse 9 auf den Weg nach Mannheim, um das Technoseum zu erkunden. Ausgestattet mit einer eigens dafür erstellten Arbeitsmappe, gingen die Schüler überaus motiviert daran, die Experimente an den einzelnen Stationen auszuprobieren und durchzuführen, um ihre Ergebnisse dann schriftlich zu dokumentieren.

Es wurde durch Fernrohre geschaut, mit Flaschenzügen Lasten angehoben, eine Wärmekamera ausprobiert und vieles mehr.

Dabei unterstützten die Schüler sich gegenseitig und bewiesen Teamfähigkeit. Da die zur Verfügung stehende Zeit bei Weitem nicht ausreichte, um alle Ebenen zu erforschen, waren sich alle einig, dass sie gerne ein weiteres Mal kommen möchten, damit sie auch die restlichen Versuche ausprobieren können.