Holla, die Nähfee oder: es gibt nichts Gutes außer man tut es

Wer hätte gedacht, dass sich ein netter Social Media Konakt so segensreich für die Waldhauskinder entwickeln würde? Begonnen hatte  die Facebook-Freundschaft zwischen Schulleiterin Ursula Grass und der Berlinerin Petra Gutsch durch gemeinsames ehrenamtliches Nähen von Frühchen-Quilts und Masken im Frühjahr 2020.

Nähfee Petra Gutsch

Seit August letzten Jahres näht die liebe Nähfee nun schon unermüdlich farbenfrohe, phantasievolle Decken, Kissen und Wandbehänge für die Jugendhilfeeinrichtung. Dafür wird sie von der Schulleiterin mit großen und kleinen Stoffresten versorgt, über 40 Kilo Stoff wurden mittlerweile nach Berlin gesendet. Daraus entstanden bereits 28 bunte, große Quilts (Bettdecken), 17 Wandbehänge und Utensilos sowie 20 Kissenbezüge.

Alle Quilts sind dem Waldhaus gewidmet und sogar mit Namen versehen. Das letzte Kunstwerk nennt sich “The 845 Pieces Quilt for Waldhaus Malsch”. Der Name ist Programm, über drei Tage lang war Petra Gutsch nur mit dem Schneiden der 845 kleinen Stoffstreifen beschäftigt bevor sie diese zu einem Feuerwerk aus Farben verarbeitete.

Was bewegt eigentlich eine Dame aus dem fernen Berlin, sich für unsere Kinder im Waldhaus so tatkräftig zu engagieren, fragte sie die Schulleiterin? Die Antwort  konnte die Nähfee schnell geben: “Kinder brauchen Geborgenheit, die ich als Kind nie erfahren habe. So eine kuschelige Decke kann ein kleines Stück Geborgenheit symbolisieren. Wenn ich das geben kann, dann tue ich es mit deiner Hilfe, Ursula. Nicht zuletzt hab ich unglaublich viel Spaß daran, auch wenn es manchmal länger dauert, als erwartet. Auch filme ich gerne und zeige anderen, wie es geht. Also hat dies gleich mehrere Effekte. Ich bin unglaublich dankbar.”

Dankbar sind vor allem die Kinder und Jugendlichen. Die leuchtenden Augen, wenn sie sich eine bunte Decke bei Frau Grass aussuchen dürfen, sprechen für sich.

Die Kinder, Jugendlichen, Mitarbeiter*innen und die Geschäftsführung (Frau Gerber, Frau Grass und Herr Ihle)  bedanken sich von ganzem Herzen für dieses liebevolle, großzügige Engament!