Kreatives Kinderrechte-Kunstprojekt mit IKEA Karlsruhe

Der Weltkindertag am 20. September ist für die Waldhausschule (Schule aktiv für UNICEF) seit vielen Jahren ein besonderes Highlight: hier dürfen die Jungs zusammen mit ihrer Schulleiterin Ursula Grass, die auch die UNICEF AG Karlsruhe leitet, und dem Karlsruher Oberbürgermeister, Dr. Frank Mentrup, vor dem Rathaus in Karlsruhe die UNICEF-Fahne hissen.
Für dieses Jahr ist sogar ein “Doppel-Highlight” geplant: die UNICEF AG Karlsruhe feiert als Deutschlands zweitälteste Arbeitsgruppe ihren 70. Geburtstag im Rathaus. Das Fahnenhissen wird dieses Mal das “IKEA-Kinderfest” auf dem Karlsruher Marktplatz eröffnen. Für dieses Kinderfest hat sich IKEA ein kreatives Kunstprojekt überlegt, zu dem die Jungs aus der Waldhausschule herzlich eingeladen wurden.

Unter Regie der Künstlerin Kerstin Sokoll und ihrer Assistentin Eva durften die Jungs, wie auch schon vorher Schüler aus Schloss Stutensee und Kinder vom Kinderschutzbund, kleine Kunstwerke auf 30 cm Leinwänden malen. “Kinderrechte” war der Leitfaden, alles, was für die Kinder wichtig und schön ist, sollte auf die Leinwand gepinselt werden.

Die Gruppen Steinadler, Bärenhöhle und Turmfalken haben sich über die Einladung der Schulleiterin gefreut und sofort ihre Teilnahme zugesagt. Am Freitag trafen die gespannten Jungs mit im vorbereiteten Werkraum der Schule ein. Nach einem kurzen Briefing ging es “bunt” einher. Schöne, fröhliche und nachdenklich machende kleine Kunstwerke sind so entstanden.

Diese werden dann am Weltkindertag auf dem Karlsruher Marktplatz mit insgesamt über 180 kleinen Bildern zu einem “Big Picture” zum Thema “Kinderrechten” zusammen gesetzt.

Das dann gemeinsam geschaffene große Kunstwerk wird anschließend an einer Wand in IKEA Karlsruhe montiert und kann von allen bestaunt werden. Wie schön, dass wir dabei sein durften!

Alle Beiträge aus der Kategorie: UNICEF