Frohe Botschaft ⭐️ : Neue Bereichsleitungen im Waldhaus

Nachdem Erziehungsleiterin Beate Bollig-Richter im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden war, stand nun auch in diesem Bereich eine Neubesetzung an. Heimleiter Wolfgang Ihle entschied sich für ein “Doppel-Team”, welches ihn in pädagogischen Fragen unterstützen sollte. Einhergehend mit dem Personalwechsel entschied man sich auch für eine neue Begrifflichkeit: so wandelte sich die traditionelle “Erziehungsleitung” in zwei schwungvolle”Bereichsleitungen”.

Nach nun bereits mehr als drei Monaten zeigt sich deutlich, dass der Heimleiter ein glückliches Händchen bei seiner Wahl hatte. Kein Wunder, denn beide Bereichsleitungen konnten bereits in früheren Jahren ihre Fähigkeiten im Waldhaus unter Beweis stellen.

Für den Bereich der vollstationären Wohngruppen ist nun die 38-jährige Nika Hoch zuständig.  Die ausgebildete Erzieherin begann vor 18 Jahren in der Tagesgruppe Dachsbau, die sie später dann auch leitete. Nach ihren Elternzeiten wurde sie von Schulleiterin Ursula Grass zunächst als Schulbegleiterin zurückgeholt, denn auch in diesem Bereich hatte Frau Hoch durch verschiedene Fortbildungen und Tätigkeiten zuzsätzliche Qualifikationen erworben. Das Angebot des Heimleiters bzgl. der neuen Bereichsleitungsstelle überwältigte Frau Hoch und sie musste nicht lange überlegen, ob sie die neue Aufgabe übernehmen sollte. “Mir war schon früher schnell klar, dass meine Arbeit im Waldhaus mehr ist als ein Beruf- nämlich eine Herzensangelegenheit”, so die frisch gebackene Bereichsleiterin.

Die 34- jährige Raphaela Thumerer konnte als Bereichsleiterin für die teilstationären Tagesgruppen gewonnen werden. Frau Thumerer bringt mit dem Bachelor für “Erziehungswissenschaften” und Master  in “Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten” sowie einer Ausbildung als “ADHS-Trainerin” ebenfalls ausgezeichnete Vorausetzungen mit. Auch Frau Thumerers zuverlässige Arbeitsweise in Tages- und Wohngruppen des Waldhauses sowie in der Elternarbeit war ebenfalls aus den Jahren vor ihrer Elternzeit bekannt.

Beide Fachkräfte haben sich, nach ihren Aussagen, schnell zu einem engen Team gefunden. “Es ist ein Gefühl, als wenn wir das schon ewig gemacht hätten”, strahlt Frau Thumerer.  Transparenz, wertschätzender Umgang, enger und vertrauensvoller Austausch mit allen Bereichen zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen liegen dem Bereichsleitungsteam sehr am Herzen.

Heimleiter Wolfgang Ihle ist sehr froh über seine Entscheidung und die damit verbundene tatkräftige Unterstützung seiner Arbeit.  Auch das gesamte Waldhaus-Team freut sich über den neuen Wind der motivierten Fachkräfte und wünscht weiterhin eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit!