Entlassfeier 2022

Die Entlassfeier 2022 fand coronabedingt wieder outdoor im Schulhof statt, was einem tollen bunten Programm nicht entgegen stand. Schulleiterin Ursula Grass verabschiedete zunächst die beiden Referendare Rika Hahn und Maximilian Hochhäuser, die beide mit ihren kreativen Projekten  “Waldhaus-Bloggis” und “Digi-Pass” während ihres SPHs das Angebot der Waldhausschule bereicherten.

Auch zwei 4.-Klässler, die ihre weitere Schulzeit an anderen Schulen verbringen werden, wurden mit guten Wünschen für den weiteren Schulweg bedacht. Unter lautem Jubeln und Klatschen liefen anschließend die 9.-Klässler, jeweils unter den Klängen eines  selbst gewählten Songs, ein. Der ein oder andere stellte dabei seine tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis, sehr zur Freude des Publikums.

Einziger Wehmutstropfen blieb die Erkrankung unseres Julians, den das Virus in seiner letzten Schulwoche noch erwischt hatte. Julian wurde jedoch durch seinen kleinen Bruder ganz prima vertreten, der ein großes Schild mit seinem Bild halten durfte.

Die sechs Schüler wurden durch liebevoll vorbereitete Darbietungen geehrt, mit persönlichen Wünschen, Glücksgläsern und roten großen Herzen bedacht. Besonders bewegten die individualisierten kleinen Aufgaben, die einige zu bewältigen hatten: so mussten u.a. Knoten gelöst und Größen vermessen werden. Zum Abschluss wurde jeder Entlassschüler mit sehr persönlichen Worten über die Zeit und Entwicklung im Waldhaus von Heimleiter Ihle und Frau Grass bedacht, bevor das Abschlusszeugnis  überreicht wurde. Auch die KlassenlehrerInnen Frau Cornelius, Frau Lorenz und Herr Stang lobten nochmals “ihre Schüler”, die sich über die Abschiedsgeschenke freuten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen KollegInnen aus Schule, Heim und Therapie, die engagiert in vielen Jahren zur guten Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen beigetragen haben. Mögen unsere “Waldhausjungs” ihre Zukunft weiterhin gut meistern!