Waldhausschule goes digital 2

Am Freitag, dem 6. November wurde das Lehrerkollegium der Waldhausschule durch Schulleiterin Ursula Grass  in die Nutzung des neuen Microsoft-Schulaccounts  eingewiesen. Die Fortbildung fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Aula der Schule statt. Die CO2 Ampel wachte über gute Luft.

Ganz gut war mal wieder die Möglichkeit, sich in die Situation von Schülern zu versetzen, denn das neue Procedere  muss auch von Lehrern erst gelernt und geübt werden. Dankenswerterweise stand hier Administrator René Suck hilfreich zur Seite.

Das Arbeiten in der Cloud mit allen Office Tools macht nun die Verfügbarkeit von Daten an verschiedenen Orten möglich. Vom eigenen Rechner aus können Daten hochgeladen, auf Ordner verteilt  und an Schüler zur Bearbeitung freigegeben werden.

Durch dieses System kann sowohl der Präsenzunterricht digitalisiert als auch der eventuell anstehende Fernunterricht verbessert werden. Infos dazu konnten von den KollegInnen u.a. auch über von Ursula Grass erstellte Barcodes mit Audiospuren abgehört werden.

Die Waldhausschule verfügt dank des ehemaligen Konrektors und IT-Beauftragten Bernd Siegel, über ein sehr gutes W-Lan Netz, so dass das mobile Arbeiten in den Klassenzimmern gesichert ist.

Im Laufe des Vormittags wurden dann einzelne Schüler von ihren Lehrern mit dem neuen System vertraut gemacht. Sehr stolz waren  die Jungs auf ihre neue Waldhausschul-Emailadresse, die für das schulische Lernen angelegt wurde.

Hier zeigten sich  jedoch auch  Grenzen: viel Übung und Umgang mit Tastatur und Computer sind notwendig, um einen sicheren Umgang mit der digitalen Technik zu  verfestigen. Diese Übung kann von Schule alleine nicht geleistet werden sondern muss auf den pädagogischen Gruppen oder zuhause intensiviert werden. Nur so kann errreicht werden, dass der Umgang mit  Smartphone, Tablet und PC mehr wird als ein Surfen und Zocken im Internet.