Schulstart in der WRS Klasse 8/9

Nachdem die Schüler der WRS 8/9 in ihrem neuen und frisch gestrichenen Klassenzimmer ihre Plätze ausgewählt hatten, konnte das neue Schuljahr beginnen. Zunächst wurde ausgiebig von den Ferien berichtet und im Anschluss daran Stundenpläne, Bücher und Hefte ausgegeben und beschriftetet. Am darauffolgenden Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein zuerst auf den Schulhof, wo die ganze Klasse als Team einen Turm aus Holzquadern bauen sollte. Dabei ging es um Absprachen, Ruhe bewahren, Anweisungen geben und Fingerspitzengefühl. Das Spiel machte allen so viel Spaß und weckte den Ehrgeiz jedes einzelnen, dass die Klasse immer und immer wieder Versuche startete, um auch den letzten Klotz noch auf dem Turm zu platzieren.

Doch die Küche wartete, denn am folgenden Tag sollte es mit der ganzen Klasse zu einem Ausflug in das Maislabyrinth nach Leimersheim gehen. Und dafür wurde Proviant benötigt. In Dreierteams wurden Speckbrötchen, Käsebrötchen und Bananenmuffins gebacken, die den Hunger am nächsten Tag stillen sollten. Natürlich musste zuvor probiert werden.

Und dann ging es los. Am dritten Schultag fuhren wir gleich morgens nach Leimersheim. Dort angekommen wurden wir von dem Besitzer in Empfang genommen, der die Schüler sogleich mit Stempelkarten ausstattete, denn im Labyrinth mussten sechs Stationen gefunden werden, die man dann auf dieser Karte abstempeln sollte. Der erste Durchgang verlief schon recht erfolgreich, doch allen fehlten zwei der gesuchten Stationen. Nach einer kurzen Stärkung mit den selbstgebackenen Brötchen und Muffins erfolgte dann Runde zwei. Eine weitere Station konnte gestempelt werden, doch die sechste blieb versteckt. Mit einer abschließenden Fahrt auf den Pedalkarts ging es dann wieder Richtung Malsch. Dort angekommen waren sich alle einig, dass dies ein toller Ausflug zum Schulstart war.