Abschied 2023

Gespannt wartete ein für die Waldhausschule außergewöhnlich großes Publikum, gut beschattet durch Pavillons im Schulhof auf die diesjährige Entlassfeier der 9.-Klässler. Elf Schüler verließen in diesem Jahr unsere Schule, diese Anzahl sind wir in unserem kleinen SBBZ gar nicht gewohnt. Wir schön, dass diesmal alle Eltern mit Familienangehörigen an der Feier teilnahmen,  zur besonderen Freude unserer Abgänger.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Ursula Grass und Moderator Sascha B., der seinen Job bravourös erledigte, liefen die 9.-Klässler zu coolen Klängen selbstgewählter Musikstücke ein: ein erster lauter Jubel ging durch die Menge.

Der erste musikalische Beitrag wurde diesmal auf Gitarren gespielt. Unser Vorstandsmitglied Dieter Krüger hatte in diesem Schuljahr die Schüler Dean und Michael mit ehrenamtlichem Gitarrenunterricht erfreut: gemeinsam spielte und sang das Trio “Dieter & Friends”  von den drei Chinesen mit dem Kontrabass, fröhlich begleitet durch die Gästeschar.

Tolle Beiträge haben sich die Klassen wieder überlegt: lustige Zungenbrecher gaben unsere Kleinsten zum Besten. Die dritte Grundschulklasse wünschte mit dem Lied “Shalom” Frieden auf der Erde, bevor jeder Schüler einen 9. Klässler persönlich mit einem besonderen Wunsch verabschiedete.

Auch die “Voice of Waldhaus” mit Coach Stefan Stang war endlich mal wieder aktiv: unglaublich, welch gesangliche und mimische Fähigkeiten einige Jungs hier mitbrachten.

Besonders beeindruckte unser stellvertretender Schülersprecher Tristan, der  den Song “Haus am See” und später nochmal zusammen mit Dean “KOMET” vortrug.  Auch der Backgroundchor gab sein Bestes!

Ein Schüler nach dem anderen erhielt von der Schulleiterin sein Abschlusszeugnis und von den Klassenlehrerinnen Anja Lorenz, Laura Cornelius und Magdalena Kottler persönliche Worte und Wünsche. Es war deutlich zu spüren, wie nah der Abschied vielen ging.

Jubelnd warfen danach alle Jungs ihre schwarzen “Doktorhüte” zu den Klängen von “Celebration” in die Luft, während von oben Konfetti aus geplatzen Luftballons auf sie herab rieselte.

Verabschiedet wurden jedoch nicht nur Schüler sondern auch unsere Referendarin Paulina Tiselj mit besten Wünschen für ihre Zukunft.

Der sehr lieb gewonnene und hoch kompetente Schulbegleiter Claus Kunzenbacher wurde in einen anderen Waldhausbereich übergeben und von der Schule verabschiedet. Was man in der Schule von ihm hält, zeigte die Schulleiterin deutlich mit dem Abschiedsgeschenk: ein Superman-T-Shirt!

Überrascht und gerührt nahm die ehemalige Schulsekretärin Sabine Nies einen Dankesstrauß entgegen. Als kommissarische Verwaltungsleiterin arbeitet sie nun den frischgebackenen Verwaltungsleiter Uli Göbel ein, der erstmals der Waldhausfamilie vorgestellt wurde.

Schweren Herzens wurde zum Abschluss die liebe Erziehungsleiterin Beate Bollig-Richter von der Gemeinschaft der Waldhausschule verabschiedet. Jede Klasse verlas für sie ganz persönliche Wünsche und Erinnerungen. Aber auch  goldene große Holzpuzzlestücke musste die Erziehungsleiterin in einem für sie genähten Täschlein einsammeln. Zum Abschluss durfte sie mit Unterstützung der Kinder daraus ein großes Hufeisen zusammenfügen und dieses auf einem Bild mit unterschriebenen Kleeblättern auslegen. Sie darf jedoch sicher sein, dass dies nicht der letzte Abschied im Waldhaus ist.

“Eine ganz gelungene, wunderschöne und vor allem persönliche Entlassfeier”, war die  positive Rückmeldung der Gäste. Kam doch deutlich rüber, wie sehr uns unsere Jungs und ihre Zukunft am Herzen liegen.