WH_Schatzjäger go Berchtesgaden: die Letzte

Für unseren letzten Tag hatten wir uns einen Spezialcache ausgesucht: ein Multi der sich über 14 km erstreckt. Der Name „SAlzAlpenSteig“ war hier Programm, denn die Stationen zogen sich durch den Solesteigweg. Hier verlaufen die Rohre, in denen die Sole (in Wasser gelöstes Salz) nach Bad Reichenhall transportiert wird.

Es war eine herrliche, abwechslungsreiche Gegend, steil hoch durch Schluchten ging die Tour, über saftige Wiesen, an Seen entlang und sogar durch einen richtigen Zauberwald.

Wir mussten an 14 Stationen Bilder suchen und diese Zahlen zuordnen, um zum Schluss an die Finaldose zu kommen. Das hat großen Spaß gemacht.

Unterwegs fanden wir noch 15 weitere Caches, darunter auch drei Earthcaches. Diese Earthcaches beschäftigen sich mit geologischen Besonderheiten. Man muss einiges herausfinden, z.B. wie eine Klamm entsteht oder welches Gestein es hier gibt.

So wurden dann aus den 14 Kilometern dann sogar 19 Kilometer.

Unterwegs gab es dann ein besonderes Highlight: wir trafen nämlich Kühe.

Sie waren so zahm, dass wir sie sogar streicheln konnten. Einige von ihnen begleiteten uns ein Stück.

Frau Grass war megastolz auf alle, denn eine so weite anstrengende Tour schafft nicht jeder. Aber wir sind schließlich keine Sissicacher!

Zur Belohnung gab es am Abend dann eine Runde Popcorn für alle. Bei unserer Abschlussrunde durfte jeder sagen, was ihm am besten gefallen hat.

Wir packten dann auch schon unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Am nächsten Morgen ging es wie jeden Tag um 7.15 Uhr zum Frühstück. Das Auto wurde geputzt und gepackt. Dann gab es noch zwei Abschiedscaches und los ging die Fahrt nach Hause. Ein letzter toller Cache auf der A 8 versüßte die Reise.

„Es waren für mich die schönsten sechs Tages meines Lebens.“ (Stefan)

„Mir hat alles gefallen und ich wäre gerne noch eine Woche geblieben und hätte weiter gecacht.“ (Dennis)

“Ich fand es gut, dass wir so viel gelaufen sind. Wenn wir erwachsen sind, kommen Furkan, Stefan und ich wieder hierher.“ (Furkan)

„Mir haben die Berge besser gefallen als im Waldhaus und es gab auch viel mehr Gewässer. Das Essen war klasse, ich würde gerne nochmal herkommen“. (Max)

„Ich würde sehr gerne wieder herkommen. Ich fand alles toll, aber am besten war das Salzbergwerk.“ (Yann)

„Ich fand alles toll und würde sehr gerne zurückkommen. Am lustigstens war als ich meinen Schuh im Gletscherbach verloren habe. Der Abschlusscache auf der Autobahn war super.“ (Janni)

„Mir haben die fünf Tage auch sehr gut gefallen und ich würde dies auf jeden Fall wieder machen mit dieser Gruppe.“ (Samaka)

„Obwohl wir Erwachsenen 14 Stunden für die Kids auf den Beinen waren, haben wir eine tolle Zeit erlebt. Die Freude der Kinder an der herrlichen Bergwelt mit den safitgen Wiesen und den rauschenden Bächen zu sehen, war ein Erlebnis. Die Jungs waren eine tolle Truppe, sie halfen sich meist gegenseitig und nahmen Rücksicht.  Super, welch harte Touren wir mit ihnen machen konnten. Ich bin sehr stolz auf die WH_Schatzjäger und bedanke mich bei Samaka, der uns begleitet hat. (Ursula Grass)

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an alle, die die Reise ermöglicht haben!

Alle Beiträge aus der Kategorie: Allgemein Erlebnispädagogik