Globale Bildungskampagne startet größte Unterrichtsstunde: Bildung für alle!

Am  Mittwoch, den 23. April genau in der Zeit von 10 Uhr bis 10.30 Uhr beteiligten sich die Mittel- und Oberstufenschüler der Waldhausschule bei dem Versuch, die größte Unterrichtsstunde der Welt aufzustellen.

Zeitgleich wurden Millionen Schülerinnen und Schüler rund um den Erdball von ihren Lehrern in einer exakt gleichen Unterrichtsstunde unterrichtet. Diese verdeutlichte, , dass die Chancen auf Bildung in unserer Welt sehr ungleich verteilt sind.

774 Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben, jede 4. Frau ist Analphabetin und 72 Millionen Kinder können noch nicht einmal eine Grundschule besuchen!

Dabei hatte es sich  doch die Völkergemeinschaft zum Ziel gesetzt, bis 2015 allen Kindern eine Grundschulbildung zu ermöglichen!

Erstaunt hörten die Schüler der Waldhausschule von diesen Ungerechtigkeiten und erkannten die Bedeutung einer guten Schulbildung.

Alle schickten positive Gedanken nach Bujumbura, Burundi. Denn wir wussten, dass sich die Sekundarstufe in der Partnerschule “Ecole Polyvalente Carolus Magnus” zeitgleich an der Aktion beteiligten. Wenigstens haben diese Schülerinnen und Schüler eine Chance auf ein besseres Leben!

Nun sind alle gespannt, ob der neue Weltrekord erreicht wurde!

Alle Beiträge aus der Kategorie: Allgemein UNICEF