Elternseminare gehen in die zweite Runde

Am 8. Juli um 16:00 war es wieder soweit: der Fachbereich Elternberatung startete in die zweite Runde Elternseminare. Die steigenden Coronazahlen machten leider auch nicht vor der Elternschaft halt und minimierten unseren  Kreis. Thema dieses Treffens war: „Grenzen setzen- Sternstunden finden“.

Zum Einstieg konnte sich jeder eine Affirmationskarte mit einem positiven Spruch für sein Kind auswählen, wie z.B. “ich bin in Ordnung”,  “du bist in Ordnung genauso wie du bist-auch wenn du glaubst, dass andere besser sind als du selbst”  um somit die kleine Vorstellungsrunde zu beginnen. Eine weitere Aufgabe war, „welche Werte möchte ich meinem Kind mit auf dem Lebensweg geben?“  Neben all den guten Wünschen sieht die Realität manchmal anders aus und Frust macht sich breit, dass es nicht gelingt das gute Miteinander. Streiten ist wichtig aber wie? Anhand eines Rollenspiels wurde eine alltägliche Situation von den Seminarleiterinnen vorgespielt,  wie Kommunikation oft zur Stolperfalle wird und auch Worte verletzen können und noch mehr Enttäuschung das Miteinander entzweit.  Innerhalb der Gruppenauswertung wurden positive Formulierungen und Verhalten aus dem eigenen Alltag gesammelt.

Ebenso ist der Blick auf den jeweiligen Entwicklungsstand wichtig,  der auch immer wieder zu kleineren und größeren Krisen führen kann und Eltern, Kinder und Jugendliche vor neue Herausforderungen stellt. Kinder zeigen durch ihr Verhalten den Eltern oder Erziehenden, dass  Probleme oft tiefschichtiger sind als sie auf den ersten Blick scheinen. Aus systemischer Sicht  lohnt sich hier „der Blick auf die Tür hinter der Tür“. So kann man Eltern sensibilisieren für ein tieferes Verständnis für die Belange bzw. Probleme ihrer Kinder. Dazu kommt eine offene wertschätzende Kommunikation und  sich aber auch als Eltern eigene Bedürfnisse und Grenzen  bewusst werden. Für innere Stärke, Kraft und Haltung sind Entspannungsmomente unabdingbar, so haben wir uns nach den intensiven Gesprächsrunden mit einem kleinen Snack gestärkt, um abschließend den Satz der Affirmationskarte vom Anfang zum Klang der Klangschale zu nutzen um zur Ruhe zu kommen und als gutes Gefühl im Körper wahrzunehmen. Nach einer kurzen Rückmelderunde beendeten wir das Seminar.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die offenen Gespräche  und freuen uns schon auf das nächste Treffen im Herbst.

Ingrid Laubenstein und Doro Scholz