Beteiligungsprojekt in AES: “Mein Lieblingsessen”

Im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) beschäftigt sich die Klasse WRS 8/9 aktuell mit dem Thema Ernährung und den Fragestellungen „Wie entwickelt sich eigentlich unser Geschmack?“ und „Woran liegt es, dass manche Menschen bestimmte Lebensmittel mögen, die anderen wiederum überhaupt nicht schmecken?”. Bei der Besprechung der verschiedenen Einflussfaktoren entwickelten die Schüler die Idee für ein Projekt, mit dem Titel „Mein Lieblingsessen“.

Dabei darf nun fortan jeder Schüler der Klasse ein Rezept für sein Leibgericht mit in die Schule bringen, welches dann in der Schulküche von der gesamten Klasse zubereitet und im Anschluss daran gemeinsam gegessen wird. Der jeweilige Schüler ist an diesem Tag der „Küchenchef“.

Er ist verantwortlich für die Mengenberechnung der einzelnen Zutaten, den Einkauf, die Organisation der Aufgaben in der Küche und die Einteilung der Kochteams. Den Anfang machte der beliebte Klassiker Pizza. Wir sind gespannt, was wir uns als nächstes schmecken lassen dürfen…