40 Jahre Waldhaus: Geschäftsleiterin Irene Gerber feiert Jubiläum

Am 1. Juli 1980, vor genau 40 Jahren, nahm Irene Gerber ihre Tätigkeit im Waldhaus auf. Die gelernte Zahnarztassistentin unterstützte die Arbeit in der Verwaltung und lernte so die Einrichtung von Grund auf kennen.

Sie darf heute nun als kompetente Geschäftsleiterin auf eine lange, erfüllte Waldhauszeit zurückblicken. Gemeinsam mit Heimleiter Wolfgang Ihle und Schulleiterin Ursula Grass ist sie im Geschäftsführungsteam für das operative Geschäft der Einrichtung verantwortlich.

Obwohl ihre Tätigkeitsschwerpunkte überwiegend im Bereich der Verwaltung liegen, ist Irene Gerber sozusagen das „Herz“ des Waldhauses. Über alle Bereiche weiß sie Bescheid: ob es um Heizung, Fluchtpläne oder Finanzen geht- ganz besonders liegen ihr die Menschen am Herzen. Von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird sie sehr geschätzt und auch die Kinder besuchen gerne „ihre Frau Gerber“, um von Fortschritten oder kleinen Sorgen zu berichten oder ein selbst gemaltes Bild vorbei zu bringen

Der Vorstand des Waldhausvereins, dem Irene Gerber selbst auch viele Jahre angehörte, ist dankbar für die zuverlässige, konstante Tätigkeit.

Am Morgen des 1. Juli wurde Irene Gerber in einem „Corona“- Überraschungsfestakt für ihre wunderbare Arbeit von der Waldhausgemeinschaft geehrt. Glücklicherweise ist der Schulhof groß genug, dass alle Klassen unter Einhaltung der Abstandregeln dabei sein konnten.

Unter den Klängen von „Celebration“ wurde Frau Gerber von Schulleiterin Ursula Grass zunächst mit einer „40 Jahre Waldhaus Maske“ ausgestattet und dann durch ein „Corona-Spalier“ mit Seifenblasen geführt. Im Schulhof durfte sie in einem auf den Boden gemaltem Herz in Mitten der jubelnden und klatschenden Waldhausfamilie Platz nehmen. Dort überreichte der kleine Noah ein großes gebasteltes Herz, das sie um den Hals hängen sollte.

Ursula Grass bedankte sich im auch im Namen des Heimleiters Wolfgang Ihle für das wunderbare Engagement und die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit! Frau Gerber stehe nicht nur im Herzen sondern sie sei auch das Herz der Einrichtung.

Der Vorstand des Waldhausvereins Bernd Siegel und Beate Bollig-Richter zusammen mit dem virtuell auf iPad anwesenden Dieter Krüger lobten Irene Gerbers großartiges Wirken für die Einrichtung und überreichten einen ganz besonderen Pokal, der mit blauen Hortensien bepflanzt war.

Sichtlich bewegt lauschte „unsere Frau Gerber“ dem Abschlusslied „für dich solls rote Rosen regnen“ , bei dessen Klängen rote Rosenblätter vom Schuldach auf sie schwebten. Alle Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter gratulierten, in dem sie nach und nach auf dem Kreideherz um Frau Gerber eine Rose ablegten.

Frau Gerber bedankte sich bewegt über die außergewöhnlich Ehrung!