Fortbildung “FASD -FetalAlkoholSpektrumStörung” am Pädagogischen Tag

Ein sehr interessiertes, bunt gemischtes Publikum fand sich am Pädagogischen Tag der Waldhausschule im Festsaal der Einrichtung ein: neben Lehrerkollegium, Schulbegleiter-Team, GruppenerzieherInnen folgten auch KollegInnen aus vernetzten Schulen sowie weitere Interessierte der Einladung  zur Fortbildung.

Als FASD-Fachkraft für FAZIT, der Gesellschaft für lösungsorientierte Jugendhilfe GmBH mit Schwerpunkt FASD, berichtete Annette Hauer in einem interessanten, präsentationsgestützten Vortrag über die Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf  ungeborene und heranwachsende Kinder und Jugendliche. Schon kleine Mengen reichen aus, um die gesunde Entwicklung von Kindern zu beeinträchtigen, 40 % aller diagnostizierten Krankheitsbilder führen gar zu einem Behinderungsgrad von 80%. Babys im Mutterbauch können den Alkohol im Mutterleib nur sehr langsam abbauen, was häufig zu schweren Schädigungen führt. Störungen in Bewegung, Empathie, Motivation, Kognition, Planungsfähigkeit, Schwierigkeiten beim Erwerb der Kulturtechniken aber auch  große Probleme, aus Erfahrungen zu lernen und zu handeln erfordern von den begleitenden Erwachsenen besondere Geduld und Feinfühligkeit. Mit  “Marathonläufern” verglich die erfahrene Referentin, deren Herzblut für die Thematik  deutlich zu spüren war, pädagogisches und therapeutisches Personal, Pflegeeltern und Eltern, denn hier heisst es nicht aufgeben sondern die Kinder mit Liebe und Nachhaltigkeit zu begleiten.

Allen wurden deutlich, wie wichtig es ist, bereits in Schule und Jugendarbeit aber besonders auch in der Öffentlichkeit, das Bewusstsein für die Gefahren und Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft zu schärfen, um FASD-Schädigungen zu vermeiden.