Helau oder Faschingsgrüße aus der Schulküche

Auch die Pandemie hielt unseren Lehrerkollegen und  “Quarkbällchenspezialisten” Stefan Stang nicht davon ab, seine traditionellen Leckereien am “schmutzigen” Donnerstag für die gesamte Schulgemeinschaft  in der Schulküche herzustellen. Da die Schüler zur Zeit  nicht nach Jahrgangsklassen- sondern nach Wohngruppenzugehörigkeit unterrichtet werden, durfte  die “Fuchsbauklasse” bei Produktion und Verteilung mitwirken. Dies gelang den Jungs trotz stundenlang blubbernden Öls unfallfrei und mit guter Laune  hervorragend.

Und hier nun das Rezept:

100 g Butter

125 g Zucker

2 Eier

1 Fl. Zitronenaroma

250 g Quark

400 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

6 El. Milch

1 l Öl

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. Mit dem Löffel kleine Kugeln abstechen und vorsichtig in das erhitzte, sprudelnde Öl rutschen lassen. Dort garen lassen, bis die Quarkbällchen schön hellbraun sind.

Heiß in Zucker wälzen und dann auskühlen lassen!

Guten Appetit!