Grillen wie die Profis

Die Grundschulklasse 3-4 machte einen Ausflug ins Malscher Grünland. Nach einer kurzen Autofahrt empfing uns Herr Rastetter – ein ehemaliger Lehrer des Waldhauses sowie Vater unserer Klassenlehrerin – und eröffnete die Tagesüberraschung: Würstchen grillen am Stock über dem selbstgebauten Feuer.

Gleich waren alle voller Tatendrang und bauten eine Feuerstelle mit Steinen, Anzündholz, Papier sowie immer dickeren Ästen. Das Feuer ging gut an und alle fieberten auf die spätere Glut hin.

Frau Rastetter präsentierte den Jungs eine Schatzkarte mit Wegrätseln für die Zwischenzeit. Nach kurzer Orientierung konnte es losgehen und die ersten Fragen wurden gestellt. Dabei sollten verschiedene Früchte den Bäumen zugeordnet, Haselnüsse gesammelt und Flüsse erkundet werden.

Auch eine kleine Wegzehrung auf einer schaukligen Bank im Grünen sowie ein Abstecher zu Pferden und Kühen durfte nicht fehlen. Zurück am Ausgangspunkt war die Glut perfekt zum Grillen. Die Jungs versammelten sich mit Stock und aufgespießter Wurst um die Feuerstelle und verspeisten diese danach voller Stolz. Zum Abschluss gab es noch ein Wörterrätsel und ein Wurfspiel, bevor die Feuerstelle fachgerecht gelöscht wurde. Zufrieden und satt ging es wieder Richtung Schule.