Weltkindertag 2010

Wie in den letzten Jahren zeigte die Stadt Karlsruhe am Weltkindertag wieder “Flagge für UNICEF”. Eingestimmt durch die mit Andrea Dehm einstudierten tollen Rhythmen der Kinderrechtetrommler aus der Waldhausschule Malsch hissten die JuniorBotschafter gemeinsam mit der 1. Bürgermeisterin Margret Mergen und ihrem UNICEF Paten Ede Becker die UNICEF Fahne vor dem Karlsruher Rathaus.

In einer Ansprache lud die UNICEF-JuniorBotschafterin  Lilly Grass die anwesenden Schulklassen zur großen Karlsruher Kinderrechtewahl ein und forderte alle Kinder und Jugendliche auf, sich für die Kinderrechte einzusetzen. Um die Kinderrechte bekannter zu machen und auf den Wettbewerb UNICEF JuniorBotschafter hinzuweisen hatte sich die Bäckerei Nussbaumer bereit erklärt, ihre Tüten zum Weltkindertag mit einem besonderen Design zu versehen: die zehn wichtigsten Kinderrechte auf der einen Seite, der Aufruf zum Wettbewerb mit Hinweis auf die Kinderrechteworkshops der Waldhausschule auf der Rückseite.  50000 Kinderrechtebäckertüten wurden gedruckt und werden nun in der Weltkindertagswoche in den 40 Filialen der Bäckerei ausgegeben.

Herr Richard Nussbaumer ließ es sich nicht nehmen, dem Festakt persönlich beizuwohnen und spendierte jedem Kind eine echte Nussbaumerbrezel in der Kinderrechtetüte.

Die Leiterin der Waldhausschule und der UNICEF AG, Ursula Grass, bedankt sich ganz herzlich bei der Bäckerei Nussbaumer für die spontane Unterstützung der Aktion.