Abschied oder Rentner-Rallye für Irene Gerber

Am Donnerstag, dem 21. Juli 2022, wurde Geschäftsleiterin Irene Gerber von der Waldhausgemeinschaft in den Ruhestand entlassen. 42 Jahre war Frau Gerber mit Leib und Seele für die Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus tätig gewesen, davon die letzten 10 Jahre als Teil der dreiköpfigen Geschäftsführung.

Pünktlich um 11 Uhr stellte sich die Feiergemeinde leise zu einem  Spalier auf. Zu musikalischen Klängen durfte Frau Gerber unter einer langen “Händebrücke” zum Festort laufen.

Bevor sie jedoch ihren „RentnerPass“ ausgehändigt bekam, musste sie ein letztes Mal ihr fundiertes Wissen über das Waldhaus beweisen. In einer lustigen Rentner-Rallye galt es, verschiedene Stationen zu durchlaufen und vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Los ging es mit der Station „Wohngruppe“, hier war „Socken zocken“ angesagt, dem fast täglichen Los der Erzieher und Kinder.

Frau Gerber musste in vorgegebener Zeit zahlreiche Kinderstrümpfe im Waschkorb zusammensuchen und aufhängen.

Besonders lustig fanden Kinder und Gäste die Station Hausmeister: um bunte Gießkannen herum steuerte Frau Gerber eine große Schubkarre, in welcher sich der fröhlich lachende Hausmeister Pietro Santo festklammerte , angefeuert durch Jubeln der Kinder.

Natürlich durfte  die Station Waldhausstall nicht fehlen. Hier zeigte die Jubilarin mit Unterstützung erfahrener Kinder, dass sie ein Pferd absatteln und füttern kann.

Auch die Station Küche, an der Frau Gerber fröhlich singend  Gemüse für das Schulfrühstück putzte, wurde erfolgreich durchlaufen.

Viel Spaß hatten alle beim Kinderspiel mit Wasserpistolen. Sorgfältig wurde Frau Gerber von unseren Kleinen in die Aufgabe eingewiesen.

Natürlich bewältigte sie auch diese Herausforderung und schoss alle Tischtennisbälle von den Sandflaschen herunter.

Schmunzeln musste Frau Gerber, als sie von ihrer Nachfolgerin, Frau Katharina Ebert, zum “Vorstellungsgespräch 1980” samt Diktat auf einer alten elektrischen Schreibmaschine gerufen wurde. Wie gut, dass alles geklappt hat, sonst hätte das Waldhaus die letzten 42 Jahre auf Frau Gerber verzichten müssen.

Endlich gab es auch wieder einen Beitrag der beliebten Schul-AG „Voice of Waldhaus“ , diesmal mit  Stargast Irene Gerber. „Hello Mary Lou“ gab die begeisterte Sängerin gemeinsam mit einem Kinderchor zum Besten.

Das Waldhaus-Quiz, moderiert durch den “neuen Lehrerkollegen”, Herrn C., bestand Frau Gerber erwartungsgemäß  fehlerlos.

Für jede Station erhielt Frau Gerber ein großes rotes Herz. Nach der letzten Aufgabe durfte sie sich endlich in den ersehnten Ruhestand begeben, die Rentner-Rallye war bestanden.

Für 15330 Tage großes Engagement bedankte sich Dieter Krüger im Namen des Vorstands in seiner Ansprache.  Ein wahres „Archiv“ sei Frau Gerber, denn niemand wisse so gut Bescheid wie sie und ihre langjährige Tätigkeit für das Waldhaus suche seinesgleichen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden die schönen Blumen des Vorstands entgegen genommen.

Nun hatte Frau Gerber nur noch die erhaltenen Herzen zu sortieren:  hinter „Good Bye“ versteckte sich das Abschiedsgeschenk der MitarbeiterInnen, das ihr einen Herzenswunsch erfüllen soll.

Mit wehmütigen Herzen verabschiedeten Heimleiter Wolfgang Ihle und Schulleiterin Ursula Grass ihre sehr geschätzte Geschäftsführer-Kollegin.

Unter den Klängen von „You’ll be in my heart“ von Phil Collins wurde im Finale des Festakts eine Decke herangetragen und entrollt.  Einem großen, bunten Bilderbuch gleich präsentierte sich die Rückseite: genäht aus vielen kleinen Stoffquadraten, die mit bewegenden, lustigen und immer herzlichen Abschiedsgrüßen und -wünschen der Kinder und MitarbeiterInnen bemalt waren.

Passend zum Refrain zeigte sich dann auch die aus bunten Stoffherzen bestehende Vorderseite.

Gleichzeitig überraschten und ehrten alle Gäste Irene Gerber mit vielen bunten Herzen, die im Rhythmus des Liedes geschwenkt wurden. Es war ein sehr emotionaler Moment.

Zu guter Letzt erschien noch ein besonderer Überraschungsgast.

Bürgermeister Markus Bechler hatte es sich nicht nehmen lassen, der Jubilarin persönlich seine besten Wünsche zum Ruhestand, Blumen und eine Ehrenurkunde zu überreichen.

Sichtlich bewegt bedankte sich Frau Gerber bei der Waldhausfamilie  für die schöne Abschiedsfeier.

Bei  einem leckeren Grillfest  klang der Festakt aus, die Küche hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Eine letzte Überraschung rollte pünktlich zum Nachtisch ein: sehr zur Freude der Kinder hatte Frau Gerber einen Eiswagen bestellt.

Die Waldhausfamilie wünscht ihrer lieben Irene Gerber von Herzen einen gesunden, erfüllten und frohen Ruhestand im Kreise ihrer Lieben. Und wenn es dann doch mal langweilig wird: wir sind ja direkt nebenan 😉.