Lerngang zum albanisch-islamischen Zentrum

Am 14.07.2021 fuhr die Klasse FL 4-6 nach Rheinstetten in eine neu gebaute Moschee, die noch nicht ganz fertig ist. Unser Hausmeister Muhamet Havolli, der für den Bau großteils verantwortlich ist, fuhr uns und zeigte uns alle Räume. Wir staunten über die schönen fünf Säulen und ihre Größe.

Muhamet las uns die arabische Schrift vor und wir bedankten uns bei ihm mit dem Lied „Allah Hu Akbar“.

Muhamet zog für uns die Kleidung vom Iman an, mit dem rechten Arm zuerst.

Mohammad entdeckte die 99 Namen von Allah im Büro und Gabriel sah ein kleines Modell der Kaaba.

Frau Knapp stellte beim Gang ins nächste Stockwerk fest, dass die Frauen bei den Waschungen sitzen dürfen. Danach mussten wir alle die Schuhe ausziehen, bevor wir den Raum mit den Gebetsteppichen betreten durften.

Muhamet betete mit uns und zeigte uns den Koran in arabischer Schrift.

Zum Abschluss bedankten  sich die Klassensprecher im Namen der Klasse mit einem kleinen Geschenk. Muhamet erzählte uns noch, dass sie den Platz für diese Moschee ausgewählt haben, weil daneben eine Kirche ist und zwei Religionen in Frieden miteinander leben können.

(Verfasser: Gabriel, Jermaine, Frau Mößner)