Wir züchten Champignons

Im Rahmen der Unterrichteinheit „Pilze unseres Waldes“ beschäftigte sich die Grundschulklasse von 1/2 passend zur herbstlichen Jahreszeit mit Pilzen.

Die Schüler lernten verschiedene Pilzsorten kennen, fertigten Steckbriefe und ein Forschertagebuch zum Thema an.

Auch ein Lerngang in den schulnahen Wald stand auf dem Programm. Hier konnten die Schüler Pilze mit allen Sinnen erfassen. Das Highlight der Einheit war jedoch eine eigene Klassenchampignonaufzucht.

Mit großem Eifer wurde diese von den Kindern angesetzt, gepflegt und gegossen, sodass nach rund 20Tagen endlich geerntet werden konnte. Sage und schreibe 3,8 kg Champignons war der Ertrag an diesem Tag.

Ein Teil dieser Ernte verarbeiteten die Schüler in der Schulküche zu einem köstlichen Pilz-Mahl. Auch viele Kollegen und Kolleginnen konnten sich bei einem so reichen Ertrag über eine Portion Champignons freuen. Voller Stolz wurden diese überreicht.